Brummen / Dröhnen nach Schaltvorgang BMW F11 520D

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen:

    Mein Name ist Mathias und ich komme aus Magdeburg. Ich fahre einen BMW F11 520d Bj. 2013 und bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug. Die Laufleistung beträgt derzeit ca. 150tkm.


    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe in letzter Zeit öfter bemerkt, dass beim Beschleunigen ein lautes Brummen/Dröhnen auftritt, direkt nachdem die Automatik zwischen 80 und 90 km/h in den 8. Gang geschaltet hat. Dieses Dröhnen geht deutlich über die normale Dieselvibration bei niedrigen Drehzahlen hinaus. Das Brummen hört nach 1-2 Sekunden dann auch wieder auf und tritt nur unter Last auf. Wenn ich manuell schalte kann ich das Geräusch auch im 6. und 7. Gang provozieren, wenn ich sehr früh hochschalte und dabei normal beschleunige. Wie gesagt, das Brummen ertönt direkt nach dem Schaltvorgang. Ohne vorherigen Schaltvorgang tritt das Geräusch nicht auf!

    Die Automatik schaltet sonst wirklich weich und sauber, einen Getriebeölwechsel habe ich bei 120tkm bei ZF machen lassen.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich habe das Forum schon durchsucht und einiges über "Brummen" lesen können, aber nicht so wie in meinem Fall nach dem Schaltvorgang im niedrigen Drehzahlbereich.


    Ich danke euch schon jetzt für die Antworten und eure Hilfe!

  • Servus!

    Mein N47 20d mochte den Bereich zwischen 1000-1200 Umdrehungen überhaupt nicht. Hat immer stark gebrummt, man merkte, er fühlt sich nicht wohl. Hab es immer auf den 4-Zylinder und dessen Drehmoment geschoben, bis ich wegen des AGR Rückrufes bei BMW war.


    AGR Kühler gewechselt, Brummen war weg! Der ehemals nicht wohlfühlende Bereich existierte nicht mehr und ich konnte gemütlich dahincruisen.


    Andere Faktoren wären zB Hardyscheibe, Diff Lager (würde zu der Laufleistung passen) oder auch Motorlager.


    Würde mal Hardy und Diff auf ner Bühne inspizieren, dann Motorlager. Falls alles nicht hilft, die erste Option meines Posts probieren :floet:

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde meinen Schrauber mal die von dir angesprochenen Bereiche inspizieren lassen und dann eine kurze Rückmeldung geben.

  • Guten Morgen!

    Kurze Rückmeldung zu meinem Problem - die Hardyscheibe sieht sehr rissig aus und wird getauscht. Mein Schrauber meinte auch, dass das Brummen definitiv aus Richtung Diff kommt.

    Danke für die Ratschläge!

  • Ich habe auch seit 1Monat eine Dröhnen/Brummen bei +1200 U/min und das bleibt auch beim beschleunigen, und das ist unabhängig vom Gang oder Kmh.

    Guten Morgen!

    Kurze Rückmeldung zu meinem Problem - die Hardyscheibe sieht sehr rissig aus und wird getauscht. Mein Schrauber meinte auch, dass das Brummen definitiv aus Richtung Diff kommt.

    Danke für die Ratschläge!

    Und war es die Hardyscheibe?


    Ich habe auch seit 1Monat eine Dröhnen/Brummen bei +1200 U/min und das bleibt auch beim beschleunigen, und das ist unabhängig vom Gang oder Kmh.

    Erst wenn er wieder unter 1200 U/min geht, hört es auf.

    Mir würde von einem bekannten gesagt es kann die Hardyscheibe sein, aber ich habe keine Vibrationen am Lenkrad oder sonst wo im Auto. Es ist nur beim Gas geben und sobald der fuss vom Gas ist ist er leise.Wenn ich auf N schalte und Gas auch alles normal.

  • Moin! Nach dem Tausch der Hardyscheibe wurde es etwas besser. Aber daran lag es wohl nicht. Nachdem wir die Ansaugbrücke gereinigt und die Drallklappen entfernt haben, war es weg.

  • Moin! Nach dem Tausch der Hardyscheibe wurde es etwas besser. Aber daran lag es wohl nicht. Nachdem wir die Ansaugbrücke gereinigt und die Drallklappen entfernt haben, war es weg.

    Die Ansaugbrücke wurde vor 2 Monaten Gereinigt und Kanäle gestrahlt.

    Drallklappen sind bei mir Deaktiviert.

    Ich versuch es mal mit der Hardyscheibe und Motorlager, eventuell eins von beiden

  • Also ich kann von meinem 520D sagen das wenn er brummt, er gerade eine Regeneration vom DPF durchführt.

    Dauert in der Regel ca ne Halbe stunde und dann ist es auch vorbei.


    Habe mich am Anfang auch sehr darüber geärgert weil ich dachte da stimmt was nicht.


    Nur dafür hab ich mir dann bimmerlink geholt und hab dann festgestellt das er immer dann regeneriert hat.


    Lg