Handbremse Schalter/Knopf

  • Nein, den kann man beim Facelift nicht einfach mit ein wenig Kraft abziehen. Ich habe den Schalter/Knopf selbst schon gewechselt. Auf jeden Fall gut machbar wenn man keine zwei linken Hände hat. Man muss/Sollte auf jeden Fall die Mittelkonsole soweit zerlegen, dass man die Schalteinheit Handbremse/Autohold ausbauen kann.


    Wie genau das nun war und wo man den Schraubendreher ansetzen muss weiß ich leider aus dem Kopf nicht mehr, da schon zulange her. Ich hab auf jeden Fall ordentlich geflucht :D

    Okay danke zum Glück habe ich jetzt noch nichts gemacht =O

    Wo hast du den Schalter denn bestellt? bzw. könntest du mir ein Link senden?

  • Habe ich bei meinen vfl auch schon getauscht. Geht in 2min. Mit ein Kunstoffkeil aushebeln und neuen Eindrücken. Habe auch ein aus der Bucht bestellt.

  • Erster Beitrag, seit 2019 registriert und dann nicht einmal den Thread vollständig gelesen? vFL zu LCI gibt es Unterschiede.


    Aber hey... Alle die einen LCI fahren... Ruppt ruhig mit Kunststoffkeilen da rum. Wenns nicht klappt oder nur mal kurz knackt, dann härteres Hebelwerkzeug nehmen... Ob der Text Ironie enthält? Vielleicht...

  • Na wenn man sofort kritisiert wird wie zum Beispiel von dir, dann wunderst du dich. Ich habe ja dazu geschrieben vor Facelift, wie es mit den Modellen danach ist kann ich nicht sagen.

  • Habe ich etwas anderes behauptet bzw. erwähnt? Der Threadersteller fragt nach einem Facelift Modell (LCI) und du antwortest mit vFL. Zumal das vorher bereits schon erwähnt wurde, dass es beim vFL einfach geht.


    Das ist so wie mit den Fragen nach Vibrationen im Leerlauf und die Tipps kommen dass es an der Antriebswelle liegt oder Diff Lagern oder Hardyscheibe... Kann unmöglich davon kommen. (Nein, das hast du nicht erwähnt, ich wollte nur ein Beispiel nennen, wo es auch an der Frage vorbei ist).


    Dass der Hersteller im Nachhinein die Teilenummern ändert und somit dann beim vFL und beim LCI die identlischen Teile verbaut werden, kann ich leider nix für.


    Ich habe einen LCI und als ich den Parkbremsschalter gewechselt habe, habe ich die Variante mit den kurzen Stegen ausgebaut. Die vFL Modelle haben die langen Stege, welche man "simpel" wechseln kann.

    Kaufst du nun bei BMW die Teilenummer für deinen vFL, wirst du sehr wahrscheinlich dann auch die Variante wie im LCI haben, jedoch für sehr viel Geld, da die gesamte Schalteinheit gewechselt wird. Hat hier nur leider nichts mit dem Zustand ab Werk zu tun.