Getriebeschaden, Reparatur oder Verkaufen? Suche gute Werkstatt;-)

  • Hallo,

    Ich bin 38, fahre seit 4 Jahren meinen ersten BMW. Einen frühen F11 den ich immer noch optisch sehr ansprechend finde.

    Habe mich jetzt bei euch ins Forum angemeldet da ich das erste ernste Problem mit meinem F11 520d habe. Fehlermeldung ist Antrieb (8hp) gestört, es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Es war eine Undichtigkeit am Getriebe Ölkühler zu sehen und beim ablassen vom Öl fehlten auch 1 bis 1.5 Liter. Habe auch die Getriebeölwanne abgemacht und im Filter waren doch einige Späne. Auto steht bei mir Zuhause, wird morgen Mal ausgelesen aber der Getriebeschaden ist ja so gut wie sicher.


    Jetzt suche ich eine Adresse die mir das Automatikgetriebe im Raum Aachen repariert, vielleicht kennt ihr ja eine gute Adresse?


    Oder soll der F11 doch besser in Richtung Osten gehen, was wäre ein realistischer Wert,?

    520d

    BJ 2011

    210.000km

    Dakota Leder Schwarz

    Grosses Navi

    Panorama

    Anhänger Kupplung

    Hier und da, ein kleiner Kratzer. Keine Beschädigungen


    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-febb20852-img-20220204-153954.jpg]">[Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-febb20852-img-20220204-153954.jpg]">



    Mit dem Foto hochladen hat's nicht richtig geklappt

  • bei 210tkm ohne Wartung ist es normal das an den Magneten in der Wanne Abrieb zu finden ist.

    Muss aber nicht gleich heißen das das Getriebe nen Schaden hat.

    Erstmal auslesen was den Fehler verursacht.

    Ist es nichts gravierendes, dann neue Ölwanne verbauen und mit neuem Öl befüllen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • War leider nicht nur am Magneten Abrieb zu sehen, ich habe den Filter Mal umgekehrt gespült dort kamen einige Späne raus. Aber es wird trotzdem morgen erst Mal Fehler ausgelesen bevor der nächste Schritt gemacht wird.

  • So, hab's endlich geschafft den Fehlerspeicher auszulesen.


    420042 elektronisches Drucksteuerventil C Kurzschluss Plus


    Es liegt ein Fehler vor, wenn am Lowside dieses Druckreglers ein Kurzschluss nach Plus erkannt wird.


    Zusätzlich muss die Klemmenbedingung erfüllt sein und der Druckregler muss angesteuert werden.

  • dann einmal Mechatronik überholen wenn sie eh schon draußen ist und Ventil neu machen, dann sollte er wieder laufen.