B&O Bang und Olufsen Tweeter in den Spiegeldreiecken OHNE Frequenzweichen UND Beleuchtung immer 'WEISS' norma

  • Hallo und guten Abend!


    Ich habe hier ein kurzes Anliegen an die B&O Besitzer! ;)


    Ich habe es gerade im Thread Softclose schon kurz angeschnitten, neben Softclose rüste ich gerade nach und nach noch etwas HiFi nach:


    Ich habe mir dazu heute die vorderen Türen vorgenommen.


    B&O Mitteltöner verbaut, ebenso die passenden Lautsprecherblenden und auch die Tweeter in den Spiegeldreiecken.


    Dazu habe ich zwei kurze Fragen:


    1) Bei meinem serienmäßigen Hifi-Lautsprecher-System hängt zwischen Mitteltöner und Tweeter eine Frequenzweiche, bei B&O ist das so augenscheinlich nicht der Fall (bzw. ist evtl. irgendwie bereits integriert?!) - ist das so normal und richtig?


    Also es klingt erstmal alles okay aber es hat mich doch etwas unsicher gemacht...


    2) Der originale Türkabelbaum hat natürlich keinen Abgang für die Beleuchtung der Tweeter, ich habe das jetzt an der Ambientebeleuchtung abgegriffen, funktioniert auch gut, trotzdem auch dazu eine Frage:


    Die Ambientebeleuchtung ist 3-phasig (logisch, weil 1x Masse, 1x Signal für Classic/Amber/Orange und 1x für Modern/Weiß)


    Der Beleuchtungsanschluss an den Tweetern ist nur 2-phasig.


    Ich habe immer Classic/Amber/Orange an also habe ich dieses Signal an der Ambientebeleuchtung für die Tweeter abgegriffen und eben Masse.


    Die Tweeter leuchten jetzt aber trotzdem immer weiß.


    Wenn ich die Ambientebeleuchtung umstelle auf modern, gehen Sie aus (macht auch Sinn nach meinen Ausführungen, weil das Signal habe ich ja auch nicht abgegriffen) und wenn ich zurück stelle auf Classic, gehen sie wieder an aber eben in weiß.


    Kann das also sein, dass die B&O Tweeter also auch serienmäßig immer weiß leuchten und nicht umstellbar sind oder liegt es an meiner Verkabelung?


    Wie immer die besten Grüße und vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

  • 1) Bei meinem serienmäßigen Hifi-Lautsprecher-System hängt zwischen Mitteltöner und Tweeter eine Frequenzweiche, bei B&O ist das so augenscheinlich nicht der Fall (bzw. ist evtl. irgendwie bereits integriert?!) - ist das so normal und richtig?


    Also es klingt erstmal alles okay aber es hat mich doch etwas unsicher gemacht...

    Der B&O Verstärker hat für jeden Lautsprecher einen eigenen Kanal mit einer aktiven Weiche/Bandpass. Somit wird keine passive Weiche am Lautsprecher benötigt.

    Wenn man nur die Lautsprecher tauscht ist es natürlich Pflicht eine Weiche zu verbauen. Dein Hochtöner bekommt im Moment den vollen tieffrequenten Bereich des Mitteltöners auch mit ab.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Okay, danke Svenner, das ist natürlich wiederum keine so gute Nachricht für mich, also müsste die Verkleidung doch nochmal ab und ich muss da jetzt noch eine Frequenzweiche zwischen hängen?


    Was mich dann nur wundert, ist: dann müsste doch der Hochtöner sein Signal separat bekommen, aber auch bei B&O bekommt er es ja aus dem Ausgang vom Mitteltöner...

  • Bei B&O bekommet er es separat, wie ich schon geschrieben habe.

    B&O Verstärker hat 16 Kanäle, jeder Lautsprecher bekommt sein Signal separat.


    …nochmal ausbauen und Frequenzweiche rein.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Bei B&O bekommet er es separat, wie ich schon geschrieben habe.

    B&O Verstärker hat 16 Kanäle, jeder Lautsprecher bekommt sein Signal separat.


    …nochmal ausbauen und Frequenzweiche rein.

    Ich verstehe, was du meinst und glaube es dir gerne!


    Für mich machte es nur insofern gerade ZUNÄCHST keinen Sinn, weil die Mitteltöner von B&O ja wie die normalen Mitteltöner auch zwei Anschlüsse haben, also Eingang und Ausgang zum HT...


    Aber der zweite bleibt bei B&O original dann einfach frei, weil der Hochtöner eine eigene Leitung vom Verstärker hat! :up:


    Hatte ursprünglich eine original B&O Tür vorne rechts und ein Foto von der Verkabelung im Urzustand gemacht und dort ist es so, der MT bekommt nur ein Signal und der zweite Anschluss bleibt frei und der HT bekommt auch sein eigenes Signal.


    Da ja dann, wie du sagst, bei B&O alles vom Verstärker kommt, muss ich also generell Frequenzweichen dazwischen hängen!


    Würdest du die originalen Weichen vom HiFi SA 676 für ausreichend befinden oder sollte man eher noch "was Besseres" zukaufen?

  • Vom Klang her gesehen wirst du in dem Fall mit „besseren“ Weichen keinen Fortschritt erreichen. Vorrangig geht es um den Schutz der Hochtöner.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das mit der original B&O Tür wird dann eh nochmal ein Spaß, wenn ich so drüber nachdenke...


    Bei mir arbeitet ja nur der SA676 Verstärker (bald MatchUp7).


    Demnach müsste 1) bei mir jetzt die B&O Hochtönerleitung "tot" sein


    und ich müsste


    2) gucken, ob die Mitteltönerleitung von B&O für meine SA676 auf den richtigen Pins sitzt


    plus dann natürlich noch


    3) auch wieder Frequenzweiche...

  • Du hast genau 2 Möglichkeiten

    1. Verstärker HiFi, MatchUp7, HarmanKardon > Mitteltöner > Weiche > Hochtöner

    2. B&O Verstärker > Hochtöner

    B&O Verstärker > Mitteltöner

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display