525d xdrive Fehler 290900

  • Servus,


    ich habe einen F11 525d xdrive mit 82tkm BJ 2014 bei dem die MKL immer wieder leuchtet. Beim auslesen wird der Fehler 290900 Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch. Ich hab den Eindruck, dass der Fehler beim leichten beschleunigen im unteren Drehzahlbereich kommt.


    Bisher wurde gemacht:

    -Ansaugbrücke neu und Einlässe bei BMW gereinigt

    -2 neue AGR Ventile von Pierburg (freie Werkstätte)

    - Ladedrucksensor neu

    -AGR Kühler vor einem Jahr erneuert (BMW)

    -Luftmassenmesser neu

    - Druckwandler Magnetventil Turbolader neu


    Bitte um Rückmeldung woher der Fehler noch kommen könnte, vielen Dank

  • kannst auch mal schauen das AGR Rohr verkokt ist.

    AGR Kühler und AGR Ventil kannst ja quasi ausschließen, dann bleibt nur noch das Rohr falls es nicht mit sauber gemacht wurde.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Es würde bis auf BWM Updates an der Software nichts verändert. Ob das AGR Rohr gereinigt wurde weiß ich nicht, denke aber schon nachdem ja alles schon mal zerlegt wurde....gibt es sonst noch Fehlerquellen?

  • Adaptionen vom Luftmassensystem nach der ganzen Aktion mal resettet?

    Sollte man nämlich machen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • welchen LMM hast verbaut?

    Bei den BMW Diesel funktionieren die meisten aus dem Zubehör nicht.

    Egal ob Bosch oder auch irgendein anderer namhafter Hersteller gekauft wird.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • wie gesagt Bosch aus dem Zubehör macht oft Probleme und der Bosch von BMW nicht.

    Bist du immer in einer freien Werkstatt gewesen?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D