530d Steuerkette wecheln, dafür Zylinderkopf abnehmen?

  • Grüße euch,

    mein 530d aus 2012 hat jetzt 208t KM runter und ich spiele mit dem Gedanken die Steuerketten neu zu machen. Ggf. habe ich die Möglichkeit das mit einem befreundeten KFZ-Mechatroniker Meister in "seiner" Werkstatt zu erledigen, er hat von BMW aber nicht so die Ahnung, daher versuche ich mich vorher selbst sehr gut schlau zu machen.

    In der BMW Anleitung zum Tausch der Steuerketten habe ich gelesen, dass hierfür, klar der Motor raus muss, aber auch der Zylinderkopf runter soll.


    Ist das tatsächlich so? Und wenn ja, wieso?


    Wie entscheide ich, ob es Zeit ist die Ketten zu wechseln? Oder sollte ich ggf. "nur" die Schienen wechseln? Ich habe gesehen, dass es hier wohl mal eine Änderung bei den Schienen gegeben hat, gibt es hier ggf. noch "gültige" Rückrufaktionen? Beim KBA habe ich Online keine gefunden.


    Danke euch für eure Hilfe

    Grüße

    Steffen

  • Zylinderkopf muss nicht runter.

    Kette kann man auch bei eingebauten Motor wechseln, so ist es nicht.

    Ist zwar eng aber es geht.

    Rückrufaktion beim N57 gab es nie wegen der Kette, deswegen findest auch nichts.

    Wenn man schon öffnet dann macht man alles und nicht nur die Gleitschienen.

    Diese sind ohnehin nicht das Problem, es ist die Kette von HDP zu Nockenwelle was sich immer längt.

    Wenn du die Arbeit in Angriff nimmst dann tausch auch gleich das Kettenrad von HDP und Nockenwellen.

    Das läuft immer ein wenn sich die Kette längt, das vergessen die meisten mitzutauschen.

    Danach gibts dann wieder Probleme.

    Die 2 Kettenräder sind auch in den meisten Kettensätzen nicht mit dabei.

    Musst dann bei BMW separat nach kaufen.

    Spezialwerkzeug brauchst hier aber auch, ohne kannst das alles nicht wechseln.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • möglich ja, aber relativ unnötig.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D