Adaptive Drive / EDC Fahrwerk

  • Hallo!


    Mein F11 hat Adaptive Drive und nun sind beide hinteren Dämpfer ölfeucht. Aufgrund der Pandemie oder warum auch immer sind die Dämpfer nicht lieferbar oder nur zu horrenden Preisen.


    Nach einer langen und unerfreulichen Odyssee bei leebmann24 (nie wieder!!! :cursing::thumbdown:) bin ich nun an dem Punkt, dass ich überlege, alle vier Dämpfer gegen ein normales Fahrwerk zu tauschen.

    Ist das mit großem Aufwand verbunden oder "Plug and Play"?

    Oder hat jemand noch einen Tipp, wo ich die Dämpfer (37126796985, 37126796986) herbekomme?

  • Die Dämpfer gibt es nur original von BMW. Im Aftermarket gibt es keine Anbieter dafür. Gibt wohl in Polen eine Firma welche diese Dämpfer überholt. Hab ich aber auch nur irgendwo mal gelesen.

    Dämpfer können gegen normale getauscht werden, das ist von der Hardware Plug&Play.
    Die adaptiven Dämpfer müssen aus der Fahrzeugelektronik programmiert/codiert werden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Dämpfer gibt es nur original von BMW. Im Aftermarket gibt es keine Anbieter dafür. Gibt wohl in Polen eine Firma welche diese Dämpfer überholt. Hab ich aber auch nur irgendwo mal gelesen.

    Dämpfer können gegen normale getauscht werden, das ist von der Hardware Plug&Play.
    Die adaptiven Dämpfer müssen aus der Fahrzeugelektronik programmiert/codiert werden.

    Ja, das mit der polnischen Firma habe ich auch schon gelesen bzw. bietet in der Bucht jemand die Überholung für um die 400 Euro pro Dämpfer an (viel zu teuer).
    Mein Auto kann aber nicht eine Woche lang die Hebebühne der Werkstatt meines Vertrauens blockieren.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier, habe schon einige Threads gelesen und bin dennoch keinen Schritt weiter. Wie GvE82, würde ich gerne meine EDC-Dämpfer gegen zeitwertgerechte normale Dämpfer von Sachs tauschen wollen.


    Ich habe einen F11 525D (N57/ 204PS) über 260TKM runter und nur die Electronic Dämfper Control (EDC)/ SA223 im Fahrzeug.

    Nun ist es so, dass meine hinteren Dämpfer stark ölen und Original-Ersatz unfassbar teuer ist. Gerne würde ich alle vier Dämpfer tauschen, weshalb ich nun 4 neue Dämpfer von Sachs bereits gekauft habe (kann sie noch zurücksenden).

    Ich habe auch schon einen Programmierer in meiner Nähe, der die Dämpfer rausprogrammieren kann.


    Dennoch hadere ich ein bisschen. Vielleicht könntet Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen oder worauf ich achten muss.


    Ist es wirklich Plug and Play?

    Muss der Programmierer etwas beachten?

    Muss nicht irgend ein Sensor am Federbein umbauen? Ich bin der Meinung ein Beschleunigungssensor oder so.

    Und muss der Programmierer etwas beachten, wegen ABS, ESP usw.


    Ich würde mich über Antworten freuen!