F10 Schaltzentrum Lenksäule

  • Hallo Zusammern ,


    ich würde gerne beim mir die Lenkradheizung und SVV nachrüsten.

    Habe schon den Schalter für die Heizung und das Lenkrad hier liegen.

    Schalter Fahrerassistenzsysteme ist unterwegs.


    Mein Auto hat eine elektrische Lenksäule mit Memory.

    Leider habe ich keinen Fernlichtassistent, die KAFAS Kamera etc hab ich als Ausstattung, Hier würde ich dann im Zuge der Umrüstung auch den FLA nachrüsten.


    Ist es eigentlich möglich ein defektes F10 SLZ zu reparieren beziehungsweise meinen Schleifring umzubauen in ein Schaltzentrum mit defektem Schleifring?

    Hat hier im Forum jemand ein funktionierendes Schaltzentrum zum Verkauf?


    Wie ich verstanden habe muss ich das Schaltzentrum tauschen und noch 2 Kabel ziehen, liege ich da richtig?


    Vielen Dank :)

  • Gebrauchtes SZL mit FLA für den F10 besorgen und gut is. Den Schleifring usw. umbauen ist viel zu aufwendig.

    Wenn du noch keine Spannungsversorgung im Lenkrad hast (für Vibration und/oder Heizung nötig) musst du noch Kabel verlegen. Ich gehe davon aus du meinst SVW (Spurverlasswarnung). Da mußt du darauf achten ein Lenkrad mit Vibration zu kaufen, Lenkrad brauchst du ja eh ein anderes mit Heizung.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hi,


    also ich hab ein anderes Sportlenkrad gekauft mit SVV und Lenkradheizung (Motor und Lenkradelektronik sind drin). Leidersind die Preise gerade so übertrieben hoch für die Schaltzentren, da überlege ich mir halt eher wegen nem Umbau gerade,


    Bezüglich der SPannungsversorgung. : Sollte ich um den Stecker an der Lenksäule unten anzuschauen besser die Batterie abklemmen? So wie ich verstanden habe muss das Schaltzentrum getauscht werden wenn auf der Rückseite um Stecker unten Links die 2 PINS (in SUmme sind es dann 6) nicht vorhanden sind???

  • Neu kostet es 530 € bei BMW und gebraucht grade 250-300...

    Für Nachrüstungen und gebrauchte Teile muss man für die Suche Zeit mitbringen. Je nach Angebot/Nachfrage sind die Teile günstig oder überteuert.

    Kann z.B. in 4 Wochen anders aussehen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Neu kostets 250, gebraucht 100. preise sind noch immer, wie früher..

    Für 100EUR nehm ich auch eins mit FLA.

    ...ich find in der Preislage auch nichts.

    Neu ist unter 500EUR nicht machbar. Frag mich wo du die Preise hernimmst. :rolleyes:

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Du brauchs Spannung an *1B und *2B. Batterie würde ich abklemmen wenn ich am Lenkrad was mache.


    achsoo kommt man von unten nicht an den Stecker zur Junction box wenn man die Verkleidung abnimmt?


    Ich werde wohl oder übel dort mal nachschauen müssen. Ich glaube ich werde wie du schon sagtest mal die Preise beobachten. Irgendwie ist das Bauteil sehr Überteuert gerade, wie alles. :(