Softwareupdate aller Steuergeräte im F10 Benziner sinnvoll?

  • Wie ich gelesen habe, besteht die Möglichkeit, eines Software Updates für alle verbauten Steuergeräte auf den neuesten Stand. Daher habe ich bei BMW angerufen und gefragt, ob sie das machen wollen. Dabei kam heraus, eher ungern, nur unter Ausschluss jeglicher Schäden, die angeblich bei einem Softwareupdate an Steuergeräten entstehen können. Nun zu meinen Fragen:

    Hat jemand schon einmal ein Komplettupdate gemacht? Welche Erfahrungen damit? Bringt neue Software vor allem auf dem Motorsteuergerät etwas? Mir kommt es dabei nicht auf mehr PS an, sondern auf einen verschleißärmeren Betrieb, verbesserte Abgaswerte und ev. einen niedrigeren Verbrauch. Können dabei neue Funktionen frei geschaltet werden?

  • es werden nur paar Sachen verbessert, neue Funktionen gibt es keine.

    Verbrauch kann weniger werden, aber auch mehr werden.

    Man weiß nicht was in den Softwäreständen angepasst wurde.

    Sowas wie nen Changelog gibt es nicht.

    Das mit dem Ausschluss jeglicher Schäden ist normal.

    Würde nur Updaten wenn irgendwas Probleme macht, ansonsten never change a running system.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • verschleißärmeren Betrieb, verbesserte Abgaswerte und ev. einen niedrigeren Verbrauch

    das geht selten zusammen.. siehe AGR 8o

    würde das auch einfach so lassen

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Keine Ahnung wie viele Steuergeräte ich schon geflasht habe, bewegt sich auf jeden Fall im 4 stelligen Bereich, kaputt gegangen ist dabei ein einziges KAFAS2 Modul. Das hatte aber augenscheinlich vorweg schon einen Defekt.


    Das mit den defekten Steuergeräten ist eher ein Mythos, spätestens seit den F-Serien gilt das nicht mehr.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Keine Ahnung wie viele Steuergeräte ich schon geflasht habe, bewegt sich auf jeden Fall im 4 stelligen Bereich, kaputt gegangen ist dabei ein einziges KAFAS2 Modul. Das hatte aber augenscheinlich vorweg schon einen Defekt.


    Das mit den defekten Steuergeräten ist eher ein Mythos, spätestens seit den F-Serien gilt das nicht mehr.

    ich kenn das auch mehr von den alten Systemen.

    Sowas wie CCC updaten, die sterben da gerne mal.

    Aber ansonsten funktioniert das eigentlich immer.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D