Tuning-Box von RaceChip!

  • Staph mach mal halblang.. :thumbdown: Bis jetzt wurde hier immer sachlichdiskudiert...


    Wenn du anderer Meinnug bist dann schreibe es doch sachlich..

  • Also bei einem Fahrstreckenprofil von 70/30 Autobahn oder Landstraße zu Stadtverkehr sind 10-11 liter im 535i realistisch. Bei reinem Stadtverkehr sind unter 13 vor dem Komma Utopie. Alles andere ist unrealistisch und nicht artgerechte Fortbewegung, da würde dann auch ein 518d reichen und der braucht dafür 5 Liter.


  • Also 0-100 habe ich schon ne 5,7 geschafft, also genau Werksangabe, allerdings nur ohne Launch Control. Mit LC kommen schlechtere Werte raus. Denke aber auch, das ich die 5,7 noch verbessern kann. Allerdings scheint der 535i in dem Video oberhalb 180 ganz gut zu gehen, zumindest deutlich besser als meiner. D.h. entweder ist da was gemacht oder meiner steht noch nicht ganz im Futter, hab ca. 2500km auf der Uhr.


    Was ist mit JB4?, ist das keine Option? Meins liegt schon hier und wartet darauf eingebaut zu werden, allerdings kommt erst noch das PPK rein.

  • Staph & Ralle


    Ich habe mal eure kurze Diskussion gelöscht. In einem so kleinen Kreis sollte man schon etwas auf die Wortwahl achten um den freundlichen Umgang miteinander so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. ;)
    Wir kennen das doch alle wie schwer es ab gewissen Forengrößen wird Communitys friedlich zusammenzuhalten - da müssen wir das nicht künstlich herbeiführen ;)

  • Von diesen Zusatzboxen halte ich pers. nicht sooo viel.


    Hatte in meinem E91 so eine Box von AC Schnitzer verbaut Welche einen stolzen Preis von 2300,- Euro hatte.


    Nach einem Jahr hat mich der VMax Begr. etwas geärgert und ich habe beschlossen die Box gegen eine Software mit VMax entr. zu tauschen.


    Es war unglaublich - Mit der neuen Software hatte ich einen noch mal so großen Leistungszuwachs wie mit der Box zuvor.


    Habe die Box dann erstmal ein halbes Jahr gar nicht verkauft bekommen und dann hab ich gerade so 600,- Euro bekommen. ;(


    Mein Fazit ist daher nie wieder solche Zusatzboxen welche nach dem Steuergerät irgendwelche Parameter verändern. Viel mehr wie Ladedruck und Einspritzmenge erhöhen kann so ein Ding logischerweise nicht.
    Lieber zu einem seriösen Tuner und eine vernünftige Software aufspielen. BMW sieht es ohnehin in JEDEM Fall. Egal ob Software oder Box.


    Was noch dazukommt -> Für die VMax Aufhebung muß man ja sowieso zum Tuner und ob der nur die VMax aufhebt oder gleich eine komplette Software mit aufspielt ist vom Preis her nicht viel um.

  • Ich hatte in meinem M135i eine Speedbuster Box verbaut. Angeblich sollten bei einer Serienleistung von 320 PS nach dem Einbau ca. 380 PS und 550 Nm rumkommen.


    Auf dem Prüfstand wurde folgendes gemessen:


    Serienleistung 335 PS, 520 Nm. Mit Box 352 PS und 534 Nm.


    Das Leistungsplus bei Benzinmotoren ist wohl eher bescheiden. Beim Diesel soll es wohl besser aussehen.

  • Hallo Freunde.


    Ich möchte hier nur kurz mal die Erfahrung eines Freundes mit Racechip mitteilen:


    Hi ,


    wollte meine Erfahrung zu Chip-Tuning ganz kurz schreiben.


    Nach
    ca. 2 Monaten recherchieren und hin und her habe ich mich entschieden
    beim chip-tuning.tv meinen F07 530d 245PS Leergewicht 2150kg. zu
    optimieren.
    Nach 5 Tkm kann ich berichten dass:


    1.) 0,5-0.8l / 100km weniger Verbrauch
    Bei sehr sparsamer Fahrweise komme ich jetzt auf 6,8-7,0L/100km
    Stadtbetrieb "normal" ca. 9,2L/100km


    2.) mehr Leistung deutlich spuerbar.
    Jetzt sagt bestimmt einer was weisst deutlich spuerbar?
    Nun, Beschleunigung orig. 245PS = 80-120 km/h im Sportmodus (Kickdown) drei Messungen: 7,05sec. 6,90sec. 7,00sec.
    Und, Beschleunigung Chip 288PS = 80-120 km/h im Sportmodus (Kickdown) drei Messungen: 5,95sec. 6,00sec. 5,85sec.
    Warum 80-120 km/h Test, weil 0-100 km/h immer mit durchdrehenden Raedern verbunden ist (Heckantrieb) habe keinen X-Drive
    Vor einer Woche war ich in Nordenham bei einem Freund, der faehrt einen X6 xdrive 40d. Autobahn unbegrenzt und LEEEER.
    Beide
    gleichmaessig schoen mit 90km/h und dann... Kickdown. Biss ohne Ende,
    bis ca.170-180km/h habe ich mit 2-4 Fahrzeuglaengen gefuehrt.
    Ab 180km/h kamm der X6 mit 306PS laaangsam an mir vorbei.


    Hoffe geholfen zu haben.



    :thumbup:

  • Danke für den Bericht. Dann werde ich mir wohl auch einen holen.


    Welchen hast du genommen.?

  • Ich hatte in meinem M135i eine Speedbuster Box verbaut. Angeblich sollten bei einer Serienleistung von 320 PS nach dem Einbau ca. 380 PS und 550 Nm rumkommen.
    Auf dem Prüfstand wurde folgendes gemessen:
    Serienleistung 335 PS, 520 Nm. Mit Box 352 PS und 534 Nm.
    Das Leistungsplus bei Benzinmotoren ist wohl eher bescheiden. Beim Diesel soll es wohl besser aussehen.


    Bei Schnitzer habe ndie Werte zum Glück gepasst. :D
    ohne Box -> 328PS/490Nm
    mit Box -> 365PS/540Nm


    Ich rate trotzdem jedem nach einer Leistungskur zur Sicherheit mal eine Messung machen zu lassen. Sicher ist sicher. :D

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

  • Ich halte von Tuningboxen auch nicht viel, aber es gibt auch Firmen die die Originalsoftware ändern, wie zum Beispiel SKN.


    Zitat: SKN bietet eine individuelle Optimierung Ihres elektronischen Motormanagements, durch Einzelabstimmung der Herstellersoftware im Kennfeldbereich. Auf Wunsch natürlich auch gepaart mit einer Erhöhung des Drehzahlbegrenzer und einer Anhebung der elektronischen Geschwindigkeitsabregelung (V-max),teilweise gegen Aufpreis.


    Ich habe zur Zeit noch einen E60 525D ebenfalls mit geänderter Herstellersoftware (212 PS, 490 Nm), mit dieser Änderung bin ich circa 220000 Km gefahren ohne Probleme.


    Demnächst werde ich mir einen 535i holen und ihn bei SKN machen lassen, kostet zwar etwas mehr, aber ist bestimmt was besseres wie so eine Tuningbox.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup: