Unruhiger Motorlauf beim Kaltstart

  • Hallo liebe Leute ,

    Also folgendes Problem, ich hoffe jemand könnte vielleicht irgendwie ein paar Tipps geben wonach ich am besten suche sollte.

    Ich fahre einen 530D aus dem Bj. 2010 mit 245ps.

    Jetzt zum Problem : beim Kaltstart läuft der Motor für 2- 5 Sekunden ruhig, doch dann fängt er plötzlich an stark unrund zu laufen für. Circa 30-45 Sekunden. Danach läuft er wieder ruhig.

    Weiß jemand vielleicht worauf das hindeuten kann? Ansaugbrücke, oder Injektoren?

    Freue mich auf Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dima😁

  • Verkokung der Ansaugbrücke und Einlasskanäle ist es meistens.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kann auch Codes auslesen ob Glühkerzen system alles OK ist auch. Tja, Verkokung wenn > 150K KM kann auch gut sein.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Kann auch Codes auslesen ob Glühkerzen system alles OK ist auch. Tja, Verkokung wenn > 150K KM kann auch gut sein.

    bei den Außentemperaturen startet der auch wenn keine der 6 Glühkerzen funktioniert und läuft rund.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja, also der hat jetzt 184.000km gelaufen und es wurde bis jetzt am Motor nicht gewechselt oder getauscht, außer halt regelmäßig Den Öl Service. Und jegliche Filter 😁.

    Also meint ihr es liegt wohl eher an der Verkokung an der ansaugbrücke wa.

    Wisst ihr wie hoch ca. Der Kostenpunkt wäre wenn ich die reinigen lassen würde?

  • wenn noch nichts gemacht wurde ist bei 184tkm die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es die Verkokung ist.

    Kannst ja mal den Ladedrucksensor in der ASB ausbauen, genau so dreckig wie der ist, ist die ganze Brücke innen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • wenn noch nichts gemacht wurde ist bei 184tkm die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es die Verkokung ist.

    Kannst ja mal den Ladedrucksensor in der ASB ausbauen, genau so dreckig wie der ist, ist die ganze Brücke innen.

    so mach ich es bei mir auch manchmal um zu gucken wie es aussieht, sehr guter Einwand

  • durch das Loch kann man auch super mit Endoskop schauen, falls man es noch genauer sehen will.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D