Service Empfehlung bei 170'000km 535xi

  • Guten Tag



    Ich habe eine Anfrage bezüglich Servicewartung. Ich nehme gerne vieles im Prevent auf und wechsle all 10-max 15'000km das Öl. (Verwendetes Öl: RAVENOL VST SAE 5W-40 )


    Fahrzeug:

    535i xDrive

    WBA5H31020D223368

    12/2014

    Motor: Engine N55 (3.00 l / 225 kW)


    Bald erfülle ich die 170'000km grenze. Ich würde gerne folgendes noch wechseln:



    Verschleissteil / Hersteller / Begründung


    Bremsbeläge vo+hi / ATE / Bisher immer sehr gute Erfahrung gemacht mit den Original ATE teilen, gibts was vergleichbares?

    Reparatursatz Bremsbeläge: 34116850885

    ATE Bremsensatz vorne: 13.0460-7267.2

    ATE Bremsensatz hinten: 13.0460-2716.2

    Zündkerzen / NGK oder BOSCH / Kann mich noch nicht entscheiden, hat hierfür jemand eine empfehlung? > ZR5TPP33S BOSCH sagt mit mein ETK raus..

    Luftfilter / Innenraumfilter / Benzinfilter


    Getriebespülung werde ich bei 200'000km vornehmen (Letzte Inspektion war bei ca 90'000km)




    Zudem müsste ich noch etwas vornehmen bezüglich dem Kaltstart (Unruhiger lauf für ca 30sekunden, die Tourenzahl fallen) - gibt bestimmt x-Themen dazu.. Muss ich mich nochmals Schlau machen.




    Danke euch für eure Rückmeldungen

  • die Bosch Zündkerzen kannst nehmen, verbaut BMW auch wenn du Original Teile kaufst bei dem Motor.

    Benzinfilter wird schwierig, haben die Benziner eigentlich nicht.

    VTG Öl würde ich wechseln, falls noch nicht gemacht.

    Am besten alle 60-80tkm wechseln.

    Einlassventile Wallnussstrahlen schadet auch nicht, bestimmt recht viel Ablagerung drauf.

  • die Bosch Zündkerzen kannst nehmen, verbaut BMW auch wenn du Original Teile kaufst bei dem Motor.

    Benzinfilter wird schwierig, haben die Benziner eigentlich nicht.

    VTG Öl würde ich wechseln, falls noch nicht gemacht.

    Am besten alle 60-80tkm wechseln.

    Einlassventile Wallnussstrahlen schadet auch nicht, bestimmt recht viel Ablagerung drauf.

    Alles klar, gönne ich mir diese also auch noch.


    Verteilergetriebe-Öl habe ich bei meinen vorherigen BMW Modellen immer gemacht (e39,e46,e60 M-Modelle) und hatte immer nach 10-20t Km ein Akustisches geräusch das ich vorhin nicht mehr hatte.. Somit bin ich ein gebranntes Kind. Aber werde ich gemeinsam mit der Getriebespülung machen.

    Lagerschalen.

    Wäre dies scho fällig? Ich meine, das Fahrzeug wurde nie "getreten" sprich es fährt sich nur im Comfortmodus und wenn überhaupt seltenmal höchsten 2-3h im Jahr auf 200kmh :)

  • das VTG Öl ist meistens bei 100tkm schon schwarz und verbraucht.

    Ich verwende hier immer nur das DTF 1 Öl von BMW, beim VTG geh ich da keine Experimente ein.

    Bedenke aber das du eine Pumpe mit dünnem Schlauch zum absaugen brauchst oder du baust das VTG aus.

    Es gibt beim ATC35L keine Ablassschraube.

    Mit der 1 Liter Flasche kannst 2x wechseln.

  • Danke MuDvayne.

    ok ich habe ein ATC35L laut ETK. Somit Pumpe ich den Inhalt komplett aus und fülle es auch rein? Was ich nicht sehe ich jedoch die Füllmenge, hast du diese evtl.?

    Benötige ich nun hier den

    TF 0870 - Teile nr. 83 22 0 397 244 da hier steht 05/15 ?

    oder

    DTF1 wie du beschrieben hast - 83 22 2 409 710

  • Wäre dies scho fällig? Ich meine, das Fahrzeug wurde nie "getreten" sprich es fährt sich nur im Comfortmodus und wenn überhaupt seltenmal höchsten 2-3h im Jahr auf 200kmh :)

    ICH würde bei einem N55 nach spätestens 150k die Lagerschalen tauschen.

  • DTF 1 kommt rein und Füllmenge sind 440ml.

    abgesaugt kriegt man ca 400ml.

    Bei deinem Baujahr gabs schon Jahre kein ATC350 mehr.

    Deswegen schrieb ich das mit ATC35L

  • Super danke dir für den Input.


    Frage bezüglich dem Kaltstart, was könnte dies sein? Ohne das ich jetzt die Suchfunktion nötige für das..


    Das Fahrzeug steht in der Beheizten Garage
    Jeden Morgen früh bei einem Kaltstart fallen die Touren so auf 500 runter und es ruckelt / hinten beim auspuff rasselt die klappe / und das nur für ca 20sek. danach kann man Gang einlegen und losfahren.

  • würde mit Endoskop mal auf Verkokung kontrollieren.