xdrive - Lagerschaden? Reparatursatz?!

  • Moin, mir ist gerade etwas dazu eingefallen. Ein leises *Pfeifen* hatte ich auch und da bin ich mal auf etwas interessantes gestoßen. Das pfeifen kam von einem Plastik teil wo eine Art Schaum drauf und wenn dieser porös wird, fällt dieser auseinander und erzeigt ein *pfeifen*. Könntest du eventuell zuerst machen, bevor du mehr investierst.


    Kostenpunkt war 5 Euro pro Seite Teilenummer : 16 11 1 181 918 ( für Dichtung/Gummi )


    BMW.jpg


    auf der Rot Markierten stelle Sitzt dieser Schaum


    Hab aber etwas aus der eigenen Garage genommen was etwas stabiler ist und im Fensterbau verwendet wird.

    Aber ich habe durch diese Aktion das *pfeifen* weg bekommen.



    Beste Grüße


    PS: Es gibt auch ein Youtube Video das ich auf die schnelle nicht gefunden hab, sonst könntest du das mit deinem *pfeifen* vergleichen...

  • Ja es ist ja leider kein pfeifen mehr … also ich würde das schon ganz klar und deutlich als ein defektes lager identifizieren (rein vom geräusch)

  • Lager im VTG gehen eigentlich nicht so oft kaputt.

    Meistens sind nur die Lamellen runter.

    Was auch ein Pfeifen verursacht ist das vordere Diff.

    Passiert meistens im Bereich 50-70kmh und 130-140km/h.

    Ist aber kein Defekt sondern nen Komfortproblem.

    BMW hat da früher oft die Diffs getauscht, nach halben Jahr bis Jahr war das Geräusch wieder da.

    Pfeifen tritt aber nur beim fahren auf, sobald man im Schubbetrieb ist ist es weg.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich hörs mittlerweile wirklich bei unter 60 schon so ab 40-50km/h … langsam krieg ich ja s kotzen.


    Es bleibt aber auch gleich wenn ich in N gehe und rollen lasse.

  • Moin also ich war jetzt mal auf der Bühne und haben den mal laufen lassen … auch mal die welle vom verteileretriebe abgemacht etc.


    Es hört sich ganz danach an als wärs der lageblock auf der rechten seite … sagt das einem was schonmal gehört ?

  • Thema kann zu … es hat sich herausgestellt dass es nicht das Verteilergetriebe war sondern das Diff. Das Lager hat sich verabschiedet und mit dem Rep-Satz an Lagern wieder ganz!