535d 313 PS Turbolader defekt?

  • Hallo,


    ich benötige mal euer Schwarmwissen.


    Ich habe ein quietschendes Geräusch beim Gas geben und zum Teil keine Leistung.


    Fahrzeug:, F11 535xd, 313 PS, 08/2012.


    Ich habe von dem Geräusch mal ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann das der kleine Lader sein der defekt ist oder hat jemand eine Idee?


    Beste Grüße

  • 1) Klingt mehr wie Keilriemen ?


    2) Codes ausgelesen ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Nein, noch nicht, kann ich aber machen.


    Kann das die Spannrolle oder sowas sein die so brutal klingt? Gefühlt ist die Leistung normal da...

  • also für mich hört es sich nach etwas größerem an als die Spannrolle. Wasserpumpe, Klimakompressor oder sowas vielleicht?

    Ist auf dem Video schwer zu ermitteln.

    Was du machen kannst ist den Riemen mal abmachen und starten, wenn es dann weg ist weißt du das es eins von den Aggregaten sein muss. Wenn es weiterhin da ist dann kann deine Vermutung mit dem Turbo schon hinkommen.

  • Gute Idee, dann nehm ich den mal runter. Ich hatte das Video mit abgebautem Ansaugkanal gemacht, das Geräusch ist aber mit und ohne gleich laut, hatte die Idee dass man es da ggf etwas besser lokalisieren kann.

  • halt uns auf dem laufenden wie es klingt ohne Keilriemen. Bin gespannt.

    Würde mir an deiner Stelle aber gleich einen neuen besorgen, dann hast ihn gleich gewechselt. Bei mir musste ich den E-Lüfter ausbauen um den wechseln zu können und die Arbeit musst du ja dann nicht doppelt machen.

  • Ja, das macht Sinn... Wenn ich nur wüsste ob ich so aktuell noch fahren kann oder nicht, aber das kann wohl keiner beantworten...

  • das wird schwierig aus der Ferne zu bewerten. Wenn im Fehlerspeicher nichts ist würde ich trotzdem fahren. Hast du Fehler vom Turbo oder so drin würde ich es je nach Fehler entscheiden.

  • Gute Frage, kann ich mir vorstellen das er dann Fehler wirft weil der vorgegebene Druck nicht erreicht werden kann.