530d lci was ist das für ein Kabel?

  • Hallo foru,


    Ich hatte einen kleinen Defekt an dem Kabel im Bild. Ich habe es repariert aber würde es lieber gern ersetzen.


    Kann vielleicht jemand sagen was das für ein Kabel ist und zu welchem Gerät, sensor es gehört? Kann man das einfach tauschen oder hängt da ein irre teures Teil dran wo das Kabel fest verbunden ist?


    Danke.

  • schaut nach Abgastemperatursensor aus.

    Kabel kannst nicht so leicht ersetzen, das ist fest im Motorkabelbaum eingebunden.

  • ist Standard, Motorkabel ist so gut wie nie was steckbar.

    Höchstens für Zündung und Enspritzung, sonst eigentlich nichts.

    War in den 80er schon so und hat sich nicht geändert.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Gut das wo ich drauf zeige ist ein Stecker aber wohin das Kabel auf der anderen Seite geht kann ich nicht sehen.


    Heißt für mich also entweder ordentlich(er) reparieren, oder x-hudert Euro zahlen wegen eines angekauten Kabels... Grrrrrr.


    Ich muss das mal besser fotografieren, haben irgendwie den Eindruck, dass hier etwas durcheinandergerät. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bemka01 ()

  • Wer hat da eigentlich das komische Elektriker-Isolierband rumgewickelt?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich war das, bewusst, und bin auch stolz drauf. Damit ich zur Arbeit komme und nicht die 30 km laufen musste.

    Und du glaubst es nicht, die Kabel sind darunter auch noch miteinander verdrillt. Spooky oder?

  • Ja verläuft im Motorkabelbaum.

    Wenn das Kabel an der kleinen schwarzen Box dran ist wo die Schläuche dran gehen.

    Dann ist das der Differenzdrucksensor für den DPF und nicht Abgastemperatursensor.

  • Ja das passt eher. An dem schwarzen kleinen Kasten gegen 2 Schläuche nach unten weg und das Kabel ist da eingesteckt. Ca 5 cm hinter dem Stecker ist das Kabel durchgekaut.


    Einfach Kabel tauschen also keine Chance?


    Werde nun deshalb sicher nicht den ganzen MotorKabelbaum wechseln.


    Wie könnte ich das langfristig flicken? Löten und Schrumpfschlauch drüber? Wäre jetzt mal meine Idee.