Eibach Tieferlegung in Kombination mit Oxigin Concave 18 20 Zoll Felgen

  • Hey,


    Ich habe mir vor paar Tagen die Eibach Sportline Tieferlegungsfeder 40/45mm bei meinem BMW F10 Limousine Bj. 2012 (184PS) eingebaut.


    Nun wollte ich diese in Kombination mit meinen Oxigin Concave 18 20 Zoll Felgen eintragen lassen. Die Reifen haben folgende Werte:


    Vorderachse:

    9Jx20, ET: 32, Reifen habe ich die 245/35 drauf.


    Hinterachse:

    9Jx20, ET: 32, Reifen habe ich die 275/30 drauf.


    Nun war ich bei GTÜ um die Rad-/Reifenkombination mit den Tieferlegungsfedern einzutragen. Dieser meinte aber nach dem Prüfen das es nicht passt: Hinten ist der Abstand vom Reifen zu Halterung von der Heckschürze zum Kotflügel zu gering. Vorne soll er anscheinend bei eingeschlagenen Reifen zu wenig Abstand nach oben haben.


    Was denkt ihr, lohnt sich ein weiterer Versuch beim normalen TÜV? Viele in diesem Forum berichten ja, das es anscheinend ohne Probleme geht. Zudem habe ich keine Spurplatten oder ähnliches.


    Ich danke für die Antworten im Voraus!

  • Ohne Probleme ist dann wohl bei ET44 hinten und 8,5J an der Vorderachse. Die Kombi ist mir so nicht bekannt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ohne Probleme ist dann wohl bei ET44 hinten und 8,5J an der Vorderachse. Die Kombi ist mir so nicht bekannt.

    Genau so ist es. Meine Kombi ist in jedem Fall so. Da passt alles auch mit Platten hinten, weiss ned mehr ob 10mm oder 15mm. Mehr als 20mm wird schwer ohne Bearbeitung.

    Um zu deiner Frage zurück zukommen, klar lohnt ein Versuch bei einem anderen Prüfer, Versuch macht kluch.

    Ich bin mit einem Prüfer befreundet, daher weiss ich bissl Bescheid. Bedenkt, dass deren Zulassung an ihrer Arbeit hängt. Bei "Kontrollen" 2x durch gerasselt, wirds eng mit der weiteren Zukunft.


    Gruss Andi

  • Moin,


    Habe heute beim TÜV die Kombination ohne Probleme eingetragen bekommen.


    Der TÜV Prüfer meinte, dass es das Maximum ist mit unserer Kombination. Jedoch war alles einwandfrei und genug Abstand vorhanden.


    Was bei GTÜ los war, kann ich mir auch nicht erklären…

  • Ja das ist Maximum. Habe an der Vorderachse 245/40 R19 ET35+10mm Distanzscheibe eintragen lassen. Das entspricht auch deiner Reifengröße in Bezug auf die Aussenkante. Da sagte der TÜV auch mehr geht nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Moin


    danielalakin


    Sieht doch alles schicke aus und hat meiner Meinung nach genug Luft überall. Bei musste ich vorne eine 5mm Scheibe mit drauf packen sonst kommt die Felge bei mir an den Bremssattel.


    Der von GTÜ hatte wohl einen Schlechten Tag. Kollege von mir sagte mir auch mal wenn es bei einem nicht geht Fahr zum Mitbewerber, da geht es bestimmt :)



    Uncle