CIC High defekt, Diebstahlspuren entdeckt, Ideen und Erfahrungen mit ähnlichem?

  • Guten Tag liebes Forum,


    hoffentlich könnt ihr mir und meinem Fahrzeug helfen. Kurz etwas Vorgeschichte:

    Ursprünglich war ich mal recht aktiv im E39 Forum gewesen fuhr auch gerne meinen E39. Leider führte ein Unfall zu einer Trennung von meiner alten Wanderdüne. Jetzt fahre ich einen F11 BJ2010 mit Navi Professional (CIC High). Soweit bin ich recht zufrieden. Viel geschehen in der Zeit und viel, viel Verkleidung, etc verbaut :D.


    Jedenfalls zur Vorgeschichte meines Problems: Bei meiner Fahrt in den Urlaub hat sich ein Problem mit dem CIC bemerkbar gemacht. Mitten in der nächtlichen Überlandfahrt. Das System war permanent im Reboot. Der Ablauf war dabei folgender: laufender Betrieb -> rot bzw. oranger Bildschirm -> Crash -> Neustart des Systems, ggf mit Geräuschen -> ggf. Funktion des Systems für eine Zeit von 1 sek - 20 Minuten -> Crash, manchmal mit schwarzem Bildschirm, manchmal mit orangem Bildschirm -> Zyklus beginnt von Vorne.

    Durch diese Ausfälle war die Verkehrszeichenerkennung permanent nicht verfügbar. PDC, Lautsprecher, Sprachassistent, Radio funktionierte und ein Zugriff auf Steuergerät CIC über Computer war Möglich wenn das System stabil lief. Ausbau der Festplatte ließ das System eine ganzen Tag laufen. Dann kam es zum total Ausfall.


    Das CIC wurde von mir ausgebaut und dabei leider festgestellt, dass mein Auto Opfer eines Diebstahls in der Vergangenheit wurde. Kabelbaum unvollständig geflickt, drei lose durchgetrennte Kabel am Kabelbaum, farblich unpassende Stecker (Auf Rosa LDVS Anschluss, ein türkiser Stecker) verwendet und ein Stecker (Ethernetanschluss) komplett frei. Das CIC selbst habe ich zu einer Reparaturfirma gesendet. Dort wurde das Teil überprüft. Ergebnis: Platine hin, nicht reparierbar. Kein Hinweis auf Überspannung. "Hab einfach Pech gehabt".

    Mir wurde ein zurückgesetztes Steuergerät empfohlen. Preis ca. 800€ zzgl. Codierung.


    Da das eine Stange Geld wollte ich um Erfahrungen von euch bitten. Ich spiele nun mit folgenden Gedanken:

    • Bei Ebay ein gebrauchtes CIC für rund 300€ zuzulegen. Firma hat abgeraten, weil bestehende Codierung vorhanden seien und nicht einfach übercodiert werden kann. Stimmt das?
    • Irgendwelche Alternativ Computer einbauen? Aufrüstung NBT, damit sowas Android Auto/Mirrorlink/Carplay möglich wär.
    • Inanspruchnahme des Angebotes der Firma und 800€ zzgl. Codierung bezahlen.
    • Gibt es Tipps oder Empfehlungen, was ich mit den losen Kabelenden machen soll oder wie ich identifizieren kann, zu welchem Signal diese führen?

    Liebe Grüße

  • NBT verbauen lohnt sich m.M.n. von Aufwand+Nutzen+Kosten nicht.

    NBT-EVO noch größerer Aufwand und Kosten. Nutzen ist relativ, hättest dann CarPlay

    Für eine Alternative wie Android-Display oder CarPlay-Android-Auto Zusatzbox brauchst du trotzdem eine funktionierende Headunit.


    Von meiner Seite kann ich dir sagen, gebrauchtes Teil besorgen, ENET-Kabel besorgen, Windows PC mit Internet.

    Das gebrauchte Teil mach ich dir über Remoteverbindung für dein Auto passend.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo Svenner,


    Ich danke dir. ENET Kabel ist bestellt, ebenso ein USB-C auf RJ 45 Adapter.


    Was braucht der PC an Software oder reicht sowas wie teamviewer?

  • aja genau :pinch:

    solche laptops sollte man sich auch nicht kaufen, nur eine Fehlerquelle mehr :)

    Naja, Fehlerquelle wuerde ich das nun nicht unbedingt nennen. Ein USB-C Anschluss ist erstmal nur eine Steckbuchse. Alles was danach kommt an Funktionalitaet usw. steht und faellt mit der Qualitaet des Herstellers der Hauptplatine und deren "Design". Gewoehn dich aber schonmal dran .. designbedingt und auch nachdem die EU ja USB-C als Standardanschluss fuer neue Handys bestimmt hat, wird es sowas aller vorraussicht nach nur noch bei neuen Geraeten geben. Der Vorteil ist aber, dass du nur noch einen Adapter benoetigst um vielerlei andere Geraete gleichzeitig anschliessen zu koennen. Z:B: HDMI, RJ45, DP usw. usw.

  • USB-C ist nicht schlecht im gegenteil ich finds toll und Praktisch.

    Aber ein LAN Ethernet Anschluss sollte auch ein RJ45 Anschluss sein.

    Überhaupt in der IT Welt, ich denke die wenigsten Netzwerktechniker freuen sich über den USB-C adapter da er doch eine Fehlerquelle ist unabhängig vom Hersteller.


    Ich bezweifle schwer das sich das durchsetzen wird, die Profi Laptops werden durchaus weiterhin eine RJ45 Buchse haben.

    Genau so wie die VGA Buchse, man findet so gut wie garkeine Consumer Laptops mit einem VGA Anschluss. Mein Firmen Laptop der letztes Jahr gekauft wurde hat zum Glück noch einen.

    von VGA, DP bis hin zur USB-C buchse hat der wirklich alles. DVD Laufwerk fehlt ihm noch :)

  • Hallo Svenner,


    Ich danke dir. ENET Kabel ist bestellt, ebenso ein USB-C auf RJ 45 Adapter.


    Was braucht der PC an Software oder reicht sowas wie teamviewer?

    TeamViewer und FileZilla. Der Rest ist bei mir.

    Ein stärkeres Ladegerät wäre nicht schlecht, evtl. müssen wir die HU flashen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • aja genau :pinch:

    solche laptops sollte man sich auch nicht kaufen, nur eine Fehlerquelle mehr :)

    Nicht jeder kauft nen Laptop aus dem professionellen Bereich. Außerdem verändern sich Anforderungen an ein Gerät im Verlauf der Zeit und man kann nicht für jede Eventualität alles bedenken. Kann mir vorstellen, dass es nicht nur bei mir so ist.