Klarlackablösung an allen Felgen

  • Hallo Gemeinde!


    Ich war gestern zufällig beim Freundlichen und irgendwie kam es dazu daß mein Auto gewaschen wurde... Ein Arbeiter hat die Felgen mit dem Dampfstrahler vorgewaschen und schon nach der ersten Felge fragte er mich ob ich schon bemerkt habe daß sich der Klarlack von der Felge löst.
    Zuerst dachte ich an einen kleinen Scherz aber als ich dann nachgesehen habe mußte ich feststellen daß sich der Klarlack wirklich löst -> an allen 4 Felgen!


    Hoffe mal daß ich nächste Woche bescheid bekomme ob die Felgen neu lackiert werden oder von BMW überhaupt gegen Neue getauscht werden.


    Da ich dieses Problem an allen vier Felgen habe glaube ich nicht an einen Einzelfall.


    Achtet mal beim nächsten Waschen darauf, vllt. seid ihr auch betroffen...


    Bei mir handelt es sich um die 18" M Paket Felgen...

  • Das Problem hatte ich bei meinem letzten VW Passat r-line auch an einer Felge. VW hat damals die Felge ersetzt.
    Ich habe ja gestern meine Winterreifen drauf bekommen meine Sommerfelgen 18" 328 waren alle in Ordnung.


    Gruß Winni

  • Habe gerade mal nachgeschaut, bei mir passt alles.


    Wäschst du mit der Hand oder fährst du in die Waschanlage.?


    Da haben wir den einzelfall wieder.. 8o Sagen wie Werkstätten immer..

  • Ich fahre nur Waschanlage, allerdings immer in die Gleiche. - Ist eine Textilwaschanlage welche erst vor einem halben Jahr komplett neu errichtet wurde und mM. nach sehr gut und schonend ist. Denke aber nicht daß die Ablösung damit was zu tun hat denn dann müsste sich der Lack ja an der Oberfläche der Speichen lösen da da ja die größte Beanspruchung wäre.


    Davon abgesehen ist nicht nur ein Stück Lack "ausgebrochen" und der Rest hält sondern man kann von den abgeplatzten Stellen den Lack in alle Richtungen sehr leicht lösen. Dh. man kann ganz klar erkennen daß es sich nicht um eine mechanische Beschädigung handelt sondern um ein Haftproblem zwischen Klarlack und Basislack.


    Einzelfall hin oder her - mir würden die das erst gar nicht sagen weil es für mich keinen Unterschied macht ob ich der Erste oder Zwanzigste bin. Für mich zählt nur eine problemlose, schnelle und kostenfreie Reparatur :D
    Ich hoffe die enttäuschen mich nicht :D

  • :thumbdown: An allen Felgen ist ja schon krass...
    Vielleicht waren ein paar Chaoten oder Neider unterwegs :huh:

    [size=8]Wenn Sie merken, dass ihre Ansprüche den Standard verlassen haben, sollten Sie das Gleiche tun. :whistling:

  • Wow krass, das ist ja sehr ärgerlich. Von einer oder zwei Felgen hab ich ja auch schon gehört, aber gleich alle vier? Da hätte ich wohl zuerst an einen Produktionsfehler gedacht.
    Hast du bei deiner Waschanlage mal wegen des Reinigungsmittels nachgefragt?

  • Waren die Felgen Neu oder Gebraucht gekauft ???? Es kann ja sein das die dinger falls gebraucht schon mal nachträglich schlecht lackiert waren es hat schon so einiges gegeben ! ?( 8|

  • Die Felgen waren beim Kauf auf meinen Wagen montiert (ca. 10tkm LL)


    Ist doch recht unwahrscheinlich daß da alle 4 Felgen schon lackiert wurden aber möglich ist das natürlich schon.


    Irgendwie muß es der Freundlich halt lösen, wie ist mir eigentlich egal ;)


    Der Werkstättenmeister geht davon aus daß die Felgen von BMW ausgetauscht werden denn Nachlackierung der Felgen wird angeblich grundsätzlich nicht gemacht...


    Hab heuer keinen Druck mehr gemacht aber im Januar werd ich mal nachfragen warum ich immer noch nicht kontaktiert wurde um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren...


    Der Freundliche selbst kann den Austausch leider nicht freigeben - es muß vorher ein Beauftragter von BMW Salzburg besichtigen.