M437 auf F11

  • Hallo zusammen,

    ich muss leider alle vier Sommerreifen wechseln und hätte das gerne zum Anlass genommen auf Bicolor-Felgen umzurüsten. So bekommt mein F11 vielleicht eine modernere Optik. 19" erscheinen mir das sinnvoll und nicht übertrieben.


    Die Felgen des M3 (M437) finde ich super schön und die sind gebraucht, aber original relativ günstig zu bekommen.


    Hier die Maße der Felgen:

    VA: 9x19 Zoll ET29

    HA: 10x19 ET40

    5x120


    Die Daten zu meinem F11:

    BJ: 12/2012, 520 Diesel, Heckantrieb, M-Fahrwerk


    Hier meine Fragen:

    Bekomme ich die Felgen problemlos für den F11 zugelassen? Zum einen wegen den Dimensionen, zum anderen wegen der Traglast?

    Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich rechnen?

    Ich möchte weder was am Original M-Fahrwerk ändern noch an den Kotflügeln.

    Mit welcher Bereifung würde das funktionieren?


    Vielen lieben Dank euch. Das Thema überfordert mich leider.


    Liebe Grüße und allseits gute Fahrt 🙂

  • Hi Fluchtfahrer, wo steht die erforderliche Tragfähigkeit? Meinst du die Tragfähigkeit der Reifen? Die ist je Achse mit (245/45 R18) 96Y im Schein angegeben.

    Die technisch zulässige maximale Achslast /Masse je Achsgruppe in kg (7) ist mit 01060 (7.1) vorne und 01400 (7.2) hinten angegeben.

    Hilft dir diese Info weiter?

    Vielen lieben Dank!

  • Die 10,0 x 19 ET 40 hat meiner Kenntnis nach 650kg das x2 = 1300kg. Fahrzeug hat 1400kg Achslast > passt nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Sollten hinten 650kg sein, und damit nix für den F11. Kann man vermutlich ablasten, aber das ist viel zu viel Aufwand. Es gibt nachgebaute M437 mit höherer Tragfähigkeit (und deutlich höherem Eigengewicht), eventuell sind die eine Lösung für dich.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Dann muss ich die Original-Felgen wohl vergessen...

    Ich hab gehört, dass Nachbauten oft Risse bekommen und die ABEs oft nicht gültig sind. Habt ihr mir vielleicht einen Hersteller für Nachbauten, der was taugt?

    Vielen lieben Dank!