Leichter Schlag bei Stop & Go beim Anfahren

  • Hallo,


    wie im Titel schon beschrieben habe ich heute bei der Urlaubsrückfahrt im Stau oder stockendem Verkehr mehrmals einen leichten Schlag beim losfahren/beschleunigen aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten bemerkt. Es fühlt sich an als würde er recht ruckartig ein- bzw. auskuppeln. Ist hierzu vlt. etwas bekannt (Fzg. hat gut 250.000km gelaufen, Getriebeöl wurde bei 240.000 gewechselt)?


    Danke!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Hallo,


    blöde Frage aber wer hat das Getriebeöl gewechselt? Wenn es nicht ein ZF Servicepoint war, liegt da wahrscheinlich auch schon der Fehler?

  • Hallo,


    blöde Frage aber wer hat das Getriebeöl gewechselt? Wenn es nicht ein ZF Servicepoint war, liegt da wahrscheinlich auch schon der Fehler?

    Hallo,


    ich war es selber ;) zwar keine direkte Spülung aber abgelassen, befüllt, 150km gefahren, abgelassen Filter gewechselt und wieder befüllt sowie Adaptionen zurückgesetzt. Das ganze wie geschrieben vor ca. 10.000km. Dieser Ruck ist mir bislang nie aufgefallen, wobei ich sehr selten im Stau stehe bzw. "Stop&Go Vekrehr" habe - ansonsten schaltet er sehr unauffällig, ruhig und schnell. Mir kommt eher vor als käme ein kleiner "Schlag" aus den Antriebsstrang :/

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Hallo,


    ich war es selber ;) zwar keine direkte Spülung aber abgelassen, befüllt, 150km gefahren, abgelassen Filter gewechselt und wieder befüllt sowie Adaptionen zurückgesetzt. Das ganze wie geschrieben vor ca. 10.000km. Dieser Ruck ist mir bislang nie aufgefallen, wobei ich sehr selten im Stau stehe bzw. "Stop&Go Vekrehr" habe - ansonsten schaltet er sehr unauffällig, ruhig und schnell. Mir kommt eher vor als käme ein kleiner "Schlag" aus den Antriebsstrang :/

    aber schon so richtig befüllt nach ZF vorgaben und so oder? Ich habe beim meinem alten Auto (schaltgetriebe) auch immer Getriebeöl gewechselt aber bei ZF traue ich mich noch nicht ran. Da muss ja die Umgebungstemperatur stimmen, die Getriebeöltemperatur. Dann muss man den laufen lassen und wieder messen und so. Fand ich zu kompliziert, habe es bei meinem dann einfach bei ZF Servicepoint in der Nähe machen lassen. Getriebeölspülung wurde bei mir gemacht, Adaptionen haben die nicht zurückgesetzt. Denn dann muss man ja auch wieder genau nach vorgaben fahren damit er diese richtig anlernt und nicht zuviel verschleiß entsteht. Ebenfalls hat mit der Mechatroniker gesagt dass die Getriebe mit Allrad anfälliger sind als die ohne Allrad. Er hätte schon mehrere gesehen mit Allrad die auseinandergefallen sind. Die ZF8HP die jedoch nur Heck haben sollen länger halten. Aber wenn er normal schaltet ist es komisch dass es ruckelt wenn du losfährst, das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre dass das Getriebe nicht schafft den Öldruck direkt hochzupushen und er ne Gedenksenkunde braucht. StartStopp, habe ich bei mir aber auch so codiert dass es nie an ist und mein BMW beim Motorstart im ECO-Modus startet, so schaltet der immer ruhig und früh solange der Motor noch kalt ist.

  • Hallo,


    Ja natürlich, habe ISTA und damit entsprechend Vorgaben den Ölwechsel durchgeführt. Im selben Zuge auch das VTG Öl und Differential Öle gewechselt. Wie beschrieben es ist ein ganz leichter Schlag zu spüren, fällt bei normaler Fahrt nie auf.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Heckantrieb und xDrive sind gleich aufgebaut die Getriebe.

    Einziger Unterschied ist der hintere Gehäusedeckel.

    Ist halt mit und ohne Aufnahme fürs VTG.

    Ansonsten ist das alles gleich.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hardy Scheiben bzw. Differential Lagerung angeschaut ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Noch nicht, werde ich die kommenden Tage mal kontrollieren - danke für den Tipp!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Hast evtl eine Rostwasserspur am hinteren Flansche vom VTG runterlaufen? Oft rostet die Verzahnung und hat dadurch Spiel, Gelenkscheibe aus Alu verbaut?

  • Hallo, der N57 hat den kleinen Flansch bei dem bildet sich kein Rost in der Verzahung --> Hardyscheibe Vollgummi (weiß ich aus Erfahrung/"Insiderwissen" ;) ).

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...