Leichter Schlag bei Stop & Go beim Anfahren

  • Bei einem VTG Tausch muss die sogar immer gegen die Gummischeibe getauscht werden und dass Pilotlager ca 3mm in die Gelenkwelle eingetrieben werden. Die meisten, vor allen die älteren Xdrive haben die Aluscheibe verbaut und auf dem Hitzeschutzblech darunter sieht man oft die eingetrockneten Rostspuren das auch ins VTG läuft dafür gab es auch mal ein Fehlerbild in Rheingold… spe1242 ;) ich hab die Teile deswegen schon reihenweise getauscht mehr N57 als N47

  • okay, neue Info für mich - Danke! werde diese direkt beim Hersteller mal einbringen ;)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Hallo nochmals,


    habe letztes Wochenende die genannten Stellen kontrolliert und konnte weder am Differential noch an den Hardyscheiben auffälliges erkennen... Werde einfach mal abwarten bis es "schlimmer" wird - ggf. war es auch nur Einbildung bzw. ganz normal...


    Ps.: meiner hat doch das VTG mit großem HA Flansch und der Alu Hardyscheibe jedoch keinerlei Passungsrost am Flansch ersichtlich.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Ich würde dir tatsächlich empfehlen die Alu Gelenkscheibe aus zu tauschen, den bei 250tkm wird die bestimmt nicht mehr so stabil sein, mal oder was denkt MuDvAyNe dazu?

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • ja könnte mir gut vorstellen das die Gummibuchsen in der Alu Hardy da ausgenudelt sind.

    Gummi altert ja auch und die km gehen auch nicht spurlos vorbei.

    Ich werd meine Alu Hardy auch dieses Jahr noch gegen ne normale austauschen.

    Einfach so, hat jetzt auch schon 8 Jahre und 160tkm drauf.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Selbes Problem, alles schon erneuert. Hardyscheibe + Diff. Lager.


    Denke an die Mechatronik im 8HP so langsam. Spülung gemacht. 130.000 KM

  • Hallo zusammen

    Ich kenne diese Probleme auch, N55 mit xDrive und bereits ATG. Ich hab dieses vor einem dreiviertel Jahr bei der ZF Niederlassung in Volketswil (Schweiz) einbauen lassen, aber zuletzt habe ich die im OP genannten Symptome auch vermehrt feststellen können. ZF hat mir deswegen vor ca. einem halben Jahr nochmals die Adaptionswerte des 8HPs zurückgesetzt, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Vielleicht muss ich da auch mal an anderen Stellen suchen...

    Hab aktuell 90000km auf der Uhr

  • Habe das Problem zu 90% gelöst.


    Bei mir war ein Steuerkolben in der 8HP-Mechatronik eingelaufen. Wurde aufgebohrt und mit SONNAX - zip kit ersetzt.

    Dazu neues Öl und ordentlich befüllt, Getriebe schaltet viel besser.


    Der Steuerkolben (der Druck verloren hat) war für die Ansteuerung der Wandlerkupplung verantwortlich. Da er hier nicht immer richtig gearbeitet hat, ruckelte das Auto z.B. beim Runterbremsen oder beim Anfahren aus dem Rollen.

    Nun ist das alles weg. Man liest häufiger von diesem Problemen. Bei mir habe ich Vorfeld auch die Hardyscheiben und Diff-Lager getauscht. Das hat sicher was bewirkt, aber eine schlecht funktionierende Wandlerkupplung kann das nicht kompensieren.


    Ab und an ruckt er noch wenn man z.B. aus dem Rollen schnell in einen Kreisverkehr fährt und die Drehzahl auf Standgas gefallen ist. Denke aber das ist normal und habe das bei anderen 6HP od. 8HP Getrieben schon erlebt. Man kann es auch abbstellen, wenn man sanft aufs Gas geht.

  • Tatsächlich verschleisst diese/r Führung/Kolben zusammen mit der des Hauptdrucks recht häufig beim 8HP.

    Soweit ich weiß, ist beim Zip-Kit doch aber gar kein Übermasskolben für die Wandleransteuerung dabei?


    Hast du diesen Steuerkolben in Eigenregie aufgerieben und ersetzt?

  • Tatsächlich verschleisst diese/r Führung/Kolben zusammen mit der des Hauptdrucks recht häufig beim 8HP.

    Soweit ich weiß, ist beim Zip-Kit doch aber gar kein Übermasskolben für die Wandleransteuerung dabei?


    Hast du diesen Steuerkolben in Eigenregie aufgerieben und ersetzt?

    Ich glaube, dass Sonnax die Übermaßkolben separat anbietet, kann es aber nicht sicher sagen!


    Die Mechatronik wurde von mir ausgebaut und ins Ausland geschickt, da hatte man dann eben auch den Prüfstand und stellte den Druckverlust fest. Habe dann alles wieder eingebaut nach Überholung, Ölstand sauber eingestellt und die üblichen ZF-Verschleißteile erneuert.


    Ich glaube auch, dass mehr 8HP-Mechatroniken dieses Problem haben als man annimmt. Das Geruckel beim Abbremsen findet man in vielen Foren... vorallem in USA bei den ZF 8HPs, die in Rams und Jeeps gebaut worden sind.


    Am Ende des Tages kann ich nur sagen, dass das Getriebe jetzt erst richtig gut schaltet. Man kann es schön ruckelfrei fahren und spüre keinen einzigen Schaltvorgang mehr. In Sport+ ist es ebenfalls ne Zacke schneller und nicht mehr so knallig wie vorher.

    Ölspülung hat bei mir nichts gebracht davor.