Langsam am verzweifeln, Auto startet sporadisch nicht.

  • Hallo liebe Gemeinde langsam verzweifle ich an meiner Bastelbude.

    Aktuelles Problem der Motor macht keinen Mucks wenn man auf den Startknopf drückt, das hat er seit ca 5 Tagen da hatte ich ihn gerade von der Werkstatt geholt wegen dem Led Treiber ( Direkt bei BMW machen lassen) davor wurde in der freien die Steuerkette getauscht und die Injektoren (Überholt) ach ja und das Reinluftrohr.

    Ich holte ihn übrigens von bmw war kurz zu Besuch bei meinem Vater und bei der Heimfahrt schaltete die Start/Stop Automatik kurz an der Ampel aus. Danach kein mucks mehr. Ein Neustartversuch brachte keinerlei Erfolg. Ich habe dann zugesperrt gewartet und es nochmal versucht. Bei ausgeschaltetem Motor kam kurz die Meldung: "Motor nicht abstellen kein Neustart möglich" obwohl kein Motor lief. Ich hatte dann den Pannendienst von BMW angerufen. Der werkte kurz an der Schaltung herum (Schalter) dann machte das Auto einen Kurzen mucks und als er dann noch sein Startpack anschloss schwups ging er wieder. Er las das Auto aus kein Fehler im Speicher. Jetzt 4 Tage später ..... das selbe Spiel. Man stellt das Auto ab drückt den Start stop knopf keine Reaktion. Gang raus warten dann geht er nach x versuchen. DAs war grad beim Reifen montieren. Ich hatte Blut und Wasser geschwitzt, das ich heim Komme kaum in der Garage da dachte ich ok versuchen wir es nochmal und lassen ihn an wieder keine Reaktion, Gang raus ein paar mal drücken und nach der Meldung nicht abstellen dachte ich ok jetzt ist es endgültig vorbei. Dann startete er plötzlich ohne Knopf drücken brachte aber die Meldung der Schlüssel ist nicht da. 5 Sekunden später startete er. 8 oder 9 weitere Versuche und er springt problemlos an. Langsam fange ich an mein Auto ein bisschen zu hassen. So nach ca 15k Reparaturen auf 160 000 ;). Hat jemand zumindest eine leise Ahnung wo man die Suche beginnen könnte weil ansonsten kann ich ihn wohl langsam verschrotten.


    Durchgeführte Arbeiten absteigend.

    Radhausverkleidung Tauschen lassen (Niederlassung)

    Scheinwerferdeckel undicht diese ersetzen Treiber ersetzen (BMW Niederlassung)

    Motorraum alle defekten Puffer Tauschen lassen (Niederlassung)

    Steuerkettentausch (Freie) Freie da sonst wirtschaftlicher Totalschaden bei einem 11er Baujahr KVA für die 2 Arbeiten lagen bei 7.5 bis 10

    Reinluftrohr (Freie)

    Injektoren (Freie)

    AGR (Niederlassung)

    Bälger der Niveauregulierung (Niederlassung)

    Handbremsknopf abgebrochen (Niederlassung)

    Fensterheberschalter und Schalen Tauschen (Niederlassung)

    Lenkrad ersetzten (Freie)

    Rücklichter Tauschen da beide defekt (Niederlassung)

    Bedienelement blättert ab (da hatte ich die billige Variante gewählt nur nachgebaute Knöpfe statt das ganze Element tauschen)

    Antennenverstärker tauschen Niederlassung

    Raildrucksensor defekt Niederlassung

    Querlenker (Niederlassung)

    Xenonbrenner tauschen lassen (Niederlassung)

    und noch vieles mehr ............... nur mal so zur info das ich echt ein Montagsauto erwischt hatte :)

  • Das da kein Fehler gespeichert ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn die selbst im Tacho/iDrive auftauchen stehen die auch im Speicher.


    Ich tippe auf das CAS in evtl. Zusammenhang mit der Fernbedienung.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das da kein Fehler gespeichert ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn die selbst im Tacho/iDrive auftauchen stehen die auch im Speicher.


    Ich tippe auf das CAS in evtl. Zusammenhang mit der Fernbedienung.

    Dachte ich auch schon nur wie gesagt beim ersten mal ist keine Schlüsselmeldung gekommen nur Motor nicht abstellen kein Motorstart mehr möglich nach abstellen. Soll ich eventuell mal den Zweitschlüssel versuchen? Oder gleich mal wieder ab zum freundlichen und hoffen?

  • Wenn wirklich was mit dem CAS ist, wäre BMW direkt eh die beste Option.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wenn wirklich was mit dem CAS ist, wäre BMW direkt eh die beste Option.

    Ich hab mir mal einen obd stecker bestellt und lese ihn mal aus wenn er eine meldung hat is gleich mal leichter mit dem termin. Wie gesagt beim letzten mal hat ihn der pannenservice ausgelesen war leider kein Eintrag vorhanden. Sobald ich was raus hab gebe ich ein Update. Also enn er wieder mal im werk war ....die lachen langsam schon wenn ich ankomme 🤣

  • Wenn du mir Zugriff auf deinen Rechner per TeamViewer gibst kann ich mir das auch mal ansehen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wenn du mir Zugriff auf deinen Rechner per TeamViewer gibst kann ich mir das auch mal ansehen.

    Ich lese es nur mit der bimer app aus aber vielen dank fürs angebot. Wie gesagt ist eh kurz davor das ich ihn der presse übergebe und da meine ich die schrottpresse 🤣🤣🤣

  • Also irgendwie hört es sich für mich verdammt stark nach einem Masseproblem an… weiß jetzt nicht genau wo der überall Massekabel hat, aber meistens ist es ein kleiner dummer Fehler. Würde zumindest auch erklären wieso du keine Fehlereinträge hast. Denn alles funktioniert ja, solange du einigermaßen genug Minuskabel an die Karosserie kommt. Schon allein weil der direkt angesprungen ist als der Starterpack dran war, erinnert mich an meinen BMW der damals ein Masseproblem hatte. Damals gab es ein Massekabel welches vom Motor zur Karosserie führte, die Kontaktflächen waren verrostet und startete ebenfalls nur sporadisch oder mit einer zusätzlichen Batterie. Irgendwann war der Kontakt so schlecht dass der gar nicht mehr angesprungen ist. Kontaktfläche des Massekabels gesäubert und er lief ohne Probleme.

  • Also irgendwie hört es sich für mich verdammt stark nach einem Masseproblem an… weiß jetzt nicht genau wo der überall Massekabel hat, aber meistens ist es ein kleiner dummer Fehler. Würde zumindest auch erklären wieso du keine Fehlereinträge hast. Denn alles funktioniert ja, solange du einigermaßen genug Minuskabel an die Karosserie kommt. Schon allein weil der direkt angesprungen ist als der Starterpack dran war, erinnert mich an meinen BMW der damals ein Masseproblem hatte. Damals gab es ein Massekabel welches vom Motor zur Karosserie führte, die Kontaktflächen waren verrostet und startete ebenfalls nur sporadisch oder mit einer zusätzlichen Batterie. Irgendwann war der Kontakt so schlecht dass der gar nicht mehr angesprungen ist. Kontaktfläche des Massekabels gesäubert und er lief ohne Probleme.

    Ja meinte der örtliche elektronik spezialist auch. Zitat: "Ja mei hab ich oft die Massekabel gammeln beim f10 und f11 an tausch das dann sollte er wieder laufen" Habs grad im Werk bestellt 30 inclusive Prozente geht