Kosten 1 Service f11

  • Mahlzeit,
    hab soeben den Kostenvoranschlag vom :) für die 1. Inspektion am F11 bekommen....399,89 Euro :whistling:
    darin enthalten sind 8 AW, 6,5 Liter Öl, 1 Ölfilter und der Mikrofilter. Bissel Stramm finde ich, habt ihr
    ähnliche Erfahrungen gemacht? Ölpreis 22,65€ pro Liter.....das gleiche Kostet beim Ölhändler 8,65€.


    Gruß
    Tom

  • Is eben BMW ;)

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Der Innenraum-Mikrofilter kostet bei BMW brutto ca. 120,- , der Wechselservice dafür ist bei ca. 40,-.
    Diesen Filter bekommt man NEU in der "Bucht" für um die 30,- , der Wechsel ist selbst in 20 Minuten zu machen.


    >> Sparpotential von ca. 130,-


    So habe ich es gemacht , dafür habe ich das Händler - Öl genommen , weil er auch sonst viel "mal eben" für mich macht . ( "Leben und Leben lassen" )

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !

  • Habe jetzt für die 2te Inspektion bei 50.000 km 700€ bezahlt.


    Sogar der Dieselfilter wurde erneuert. Aber meiner Meinung nach ist es akzeptabel.
    Ein Bekannter hat letztens bei seinem 4-Jahre jungen Porsche auch mal die große Inspektion machen lassen und diese lang auch bei 700€.



    Gruß
    Andy

  • Vorab erst mal Danke für eure Postings :)


    Nun ja, das BMW etwas teurer ist ist mir ja auch klar, nur für das selbe ÖL fast das 3fache zu verlangen ist schon
    heftig. Da komme ich mir doch schon etwas verarscht vor. Ist ja nicht so als wenn BMW als Hersteller auf der Öldose steht.
    Beim Microfilter weiß ich auch nicht ob da ein Austausch nach 28.000 km unbedingt sein muss, der E 60 hatte
    meines Wissen den doppelten Zeitraum als Wechselintervall. Aber was solls, solange die Mehrheit bereitwillig zahlt wird sich auch nix daran ändern.


    Gruß
    Tom

  • Ich finde es auch ganz schön fett was BMW da abruft. Das Problem ist nur, wenn du dein Scheckheft nicht bei BMW pflegst kannste auch keine Kulanzansprüche stellen.

  • Ich finde es auch ganz schön fett was BMW da abruft. Das Problem ist nur, wenn du dein Scheckheft nicht bei BMW pflegst kannste auch keine Kulanzansprüche stellen.

    Da hast du Recht. Man hat freie Werkstattwahl, nur sollte es zu Kulanzansprüchen kommen hat man die A-Karte gezogen.
    Das orig. Teile teurer sind ist ja ok, da möchte ich ja auch nicht auf BMW Qualität verzichten. Aber beim ÖL fast 60% mehr zu bezahlen, ?(
    ich kaufe ja auch keine Kiste Cola an der Tanke wenn ich sie im Supermarkt für die Hälfte bekomme. ;)

  • Ich habe es bisher auch immer so gemacht, dass ich die Ersatzteile (original BMW) bzw. das Öl selber mitgebracht habe. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich damals für einen Liter 7Euro bezahlt, BMW wollte 23Euro. Den Service habe ich natürlich bei BMW machen lassen. Muss aber dazu sagen, dass ich den Meister dort kenne. Weiß nicht ob das alle NL mitmachen.


    Gruss BAsti

  • Eigene Teile in eine Werkstatt mit zu bringen, ist vollkommen legitim. Sollte eine Werkstatt sowas ablehnen, so würde ich die Werkstatt so oder so meiden bzw. wechseln. Es gibt genügend Werkstätten, die auf einen Kunden und dessen Bedürfnisse absolut super eingehen, auch wenn ich dafür etwas weiter fahren müsste. Preisvergleiche mache ich immer und hat mir zudem schon viel Geld eingespart, dazu nehme ich das Telefon und telefoniere mal einige Original Händler ab. Natürlich sage ich am Telefon gleich, das ich Öl selbst mit bringe, zwar kommt denn erstmal ein schlucken, aber das ist mir egal, solange der Preis unterm Strich stimmt. ;)