Vibration ab einer bestimmten Geschwindigkeit

  • Wurden die gehuntert oder was heißt auf den „besten Maschinen der Welt“? 😊

    Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, also auf einem Hunter waren die Räder nicht, nein.

    Wüsste auch gar nicht, ob die Werkstätten in meiner Gegend so eine Maschine haben.

  • Es gibt Neuigkeiten.

    Das Auto war heute auf der Hebebühne und mir ist aufgefallen, dass die hintere Hardyscheib, die vor 10.000km ausgetauscht worden ist, extremen Verschleiß aufzuweisen hat.

    Siehe Bilder



    Ist das ein Zeichen für eine defekte Kardanwelle?

    oder vill. das Mittellager der Kardanwelle, oder die Zentrierhülse?

    Ich weiß leider nicht in welchem Zustand die vordere Hardyscheibe+Schwingungstilger sind.

  • Da hat wohl jemand beim auseinder bauen nicht markiert… die Kardanwelle ist am Stück gewuchtet. Wenn man die nicht wieder gleich zusammenbaut, hat die Unwucht. Gibt’s was neues von den radlagern?

  • Da hat wohl jemand beim auseinder bauen nicht markiert… die Kardanwelle ist am Stück gewuchtet. Wenn man die nicht wieder gleich zusammenbaut, hat die Unwucht. Gibt’s was neues von den radlagern?

    Soweit ich weiß sind die jeweiligen Stellen bereits markiert.

    Zudem muss ich sagen, dass nach dem Wechsel der hardyscheibe die Vibration enorm heftig war, schlimmer als vorher.

    Nach dem auswuchten der Reifen wurde es ein wenig besser.


    Die Radlager werden demnächst ausgetauscht.

  • er meint damit das wahrscheinlich die Kardanwelle nicht mehr in richtiger Position am Diffflansch befestigt ist.

    angeblich wird die beim F1x inkl. Diffflansch als Einheit gewuchtet.

    Markierung auf Kardan und Diffflansch das die wieder richtig montiert wird kenne ich ab Werk keine.

    Vorderer und hinterer Teil der Kardan ist normal markiert, beim Hardytausch zieht man die aber nicht auseinander.

    Wie schaut deine vordere Hardy aus?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • er meint damit das wahrscheinlich die Kardanwelle nicht mehr in richtiger Position am Diffflansch befestigt ist.

    angeblich wird die beim F1x inkl. Diffflansch als Einheit gewuchtet.

    Markierung auf Kardan und Diffflansch das die wieder richtig montiert wird kenne ich ab Werk keine.

    Vorderer und hinterer Teil der Kardan ist normal markiert, beim Hardytausch zieht man die aber nicht auseinander.

    Wie schaut deine vordere Hardy aus?

    Die vordere Hardyscheibe sah richtig gut aus. Da die vordere aus Metall ist kann ich jedoch nicht sagen, ob verschleißtechnisch etwas sichtbar ist.

  • Da hat wohl jemand beim auseinder bauen nicht markiert… die Kardanwelle ist am Stück gewuchtet. Wenn man die nicht wieder gleich zusammenbaut, hat die Unwucht. Gibt’s was neues von den radlagern?

    Um nochmal darauf zurückzukommen, ich habe nochmal nachgefragt und da wurde beim auseinander bauen tatsächlich nicht markiert.

    Muss die Kardanwelle nun neu gewuchtet werde? Wenn ja, wo kann man sowas machen lassen?

  • Um nochmal darauf zurückzukommen, ich habe nochmal nachgefragt und da wurde beim auseinander bauen tatsächlich nicht markiert.

    Muss die Kardanwelle nun neu gewuchtet werde? Wenn ja, wo kann man sowas machen lassen?

    Normal muss die nicht neu gewuchtet werden, ausser sie ist am Mittel Lager getrennt worden, und wurde ohne Markierung wieder zusammen gesteckt.




    PS: Die Alu Gelenkscheibe sollte man bei Reparaturen auch tauschen.