Vibration ab einer bestimmten Geschwindigkeit

  • Hi,

    Vor einigen Monaten bin ich mit hoher Geschwindigkeit auf der Bahn über einen Gegenstand gefahren und seitdem habe ich das Problem, dass das Auto ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h anfängt zu vibrieren.

    Die Räder wurden mehrfach gewuchtet. Ein Höhenschlag an der Felge wurde festgestellt und gerichtet. Die Vibration war jedoch weiterhin da.

    Es wurden 4 gebrauchte Radsätze raufgezogen, das Vibrieren ist weiterhin da.

    Der freundliche konnte nach einer Testfahrt spüren, dass die Vibration aus der Vorderachse kommt.

    So wurden vorne 2 neue Radsätze raufgezogen und erneut getestet, die Vibration war zwar noch da, jedoch schwächer.

    Der freundliche machte die Anmerkung, dass die Stoßdämpfer eventuell einen Schlag abbekommen haben könnten.

    So bin ich zum TÜV um die Stoßdämpfer kontrollieren zu lassen und siehe da, alles in Ordnung.

    Ich bin nun mit meinen Nerven am Ende und weiß nicht weiter.

    Könnte die Hydraulik beschädigt sein?

    Könnte ein DSC Fehler die Ursache sein? (Eine Fehlerauslesung ergab bei allen 4 Rädern den Fehler DSC Verdacht Luftspalt)

    Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.


    LG

  • Also… my 2 cents, Höfen auf mehr Ideen hier von andere Forum Mitglieder.


    Vibration definieren, am Lenkrad ist zu spüren ? heißt links- recht Bewegung oder mehr oben unten ?


    Beim Bremsen keine Probleme ?


    Beim neue “Radsatz” heißt das neue Felgen und Reifen oder nur Reifen ?


    Hast Du ein Winterreifen Satz vorhanden (Felgen und Reifen) zum Testen ?


    Das beste Weg eine Höhenschlag zu beweisen ist mit ein Hunter Road Force Wuchtgerät zu messen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hast dir die Radlager mal näher angeschaut? Soll man bei "unfallähnlichen Situationen" mit Bezug zur Achse immer mittauschen. Ein Anhalt für so eine Situation ist zum Beispiel eine beschädigte oder verformte Felge...

  • Vibration definieren, am Lenkrad ist zu spüren ? heißt links- recht Bewegung oder mehr oben unten ?

    Am Lenkrad ist nichts zu spüren

    Beim Bremsen keine Probleme ?

    Bremsen ohne jegliche Vibration

    Beim neue “Radsatz” heißt das neue Felgen und Reifen oder nur Reifen

    Felgen und Reifen

    Hast Du ein Winterreifen Satz vorhanden (Felgen und Reifen) zum Testen ?

    Nein, leider nicht

    Das beste Weg eine Höhenschlag zu beweisen ist mit ein Hunter Road Force Wuchtgerät zu messen.

    Ich war beim Felgenrichter, der auch das entsprechende Equipment zum richten hatte.

  • Hast dir die Radlager mal näher angeschaut? Soll man bei "unfallähnlichen Situationen" mit Bezug zur Achse immer mittauschen. Ein Anhalt für so eine Situation ist zum Beispiel eine beschädigte oder verformte Felge...

    Es wurden die Gummilager ausgetauscht, jedoch nicht die Radlager.

  • Hunter GSP 9600 oder eine vergleichbare Maschine dann weißt wie es um die Reifen/Radsätze steht- wuchten bringt da nichts, um die 100 km/h ist die typische Reifenkraftschwankung ab der Sie spürbar wird

  • Hunter GSP 9600 oder eine vergleichbare Maschine dann weißt wie es um die Reifen/Radsätze steht- wuchten bringt da nichts, um die 100 km/h ist die typische Reifenkraftschwankung ab der Sie spürbar wird

    Die Radsätze waren auf den besten Maschinen die es derzeit auf dem Markt gibt. Einer der Sommerreifen scheint hin zu sein.

    Jedoch habe ich auf denselben 18 Zoller Felgen im Winter neue Winterreifen aufziehen lassen. Die Vibration waren immer noch da.

    Also sämtliche Radsätze und Reifen ausgetestet und immer war die nervige Vibration zu spüren.

    Also kann man die Räder schonmal ausschließen.

    Die Stoßdämpfer sind auch ok.

    Die Hardyscheibe hinten war verschlissen und wurde ausgetauscht.

    Die Radlager wurden noch nicht überprüft.

    Die Zugstrebe muss in nächster Zeit ausgetauscht werden, auch eine mögliche Ursache für die Vibration?

  • Wurden die gehuntert oder was heißt auf den „besten Maschinen der Welt“? 😊