Schlüssel wo lassen wassersport

  • Hallo,

    mein Name ist Gregor und ich habe seit ein paar Monaten einen 530d f11, Bj 2014. Ich wohne in Spanien.


    Ich habe da eine Frage. Ich mache viel Wassersport (Surfen, Windsurfen...) und weiss nicht was ich mit dem Schlüssel machen soll, wenn ich ins Wasser gehe.

    Ich habe leider auch nur einen Schlüssel beim Kauf mitbekommen.


    Viele Leute hier verstecken die Schlüssel am Auto oder nehmen sie mit ins Wasser. Beides würde ich nur sehr ungerne machen.

    Hat von Euch auch jemand dieses Problem? Was macht Ihr?


    Wäre es möglich nur einen mechanischen Schlüssel zu kopieren und den richtigen Schlüssel im Auto zu verstecken? Wenn der Schlüssel im Auto liegt, kann ich es überhaupt "mechanisch "abschliessen?


    Wenn der Schlüssel z.B. im Kofferraum wäre, könnte jemand der das Auto aufbekommt dann einfach damit wegfahren?


    Sehr gespannt auf Antworten. Ich bin da völlig ratlos!


    Viele Grüsse

  • Hast du Keyless Entry?


    Ich nutze zum surfen einen "Keyfender" den ich unter dem Wetsuit trage. Da passt der F-Schlüssel perfekt rein und wird nicht nass.


    Alternativ habe ich auch ein Surflock (kleine SchlüsselBox die sich irgendwo Festketten lässt). Die nutze ich aber nie.

    Wenn der Schlüssel z.B. im Kofferraum wäre, könnte jemand der das Auto aufbekommt dann einfach damit wegfahren?

    ja na klar. Deswegen würde ich den Schlüssel nicht im Auto lassen.

  • Hallo Danke für die Antwort, das werde ich mir mal anschauen.


    Keyless entry habe ich nicht.


    Daher hatte ich die Idee mit dem mechanischen Schlüssel. Aber der Keyfender sieht schon so aus, als man sich darauf wirklich verlassen könnte.


    Ich habe noch einen Seat, wo ich es mit der Mechanischen Schlüsselkopie mache. Ich verstecke den richtigen Schlüssel im Auto und heme nur den für das Schloss mit. Da ist es auch egal, ob er nass wird. Allerdings ist der Schüssel vom Seat noch von der alten Generation, wo man das Auto damit startet..


    Viele Grüsse


    Gregor

  • den mechanischen Schlüssel kannst du natürlich mitnehmen (oder dir einen zweiten nachmachen lassen), aber wenn das "Gehäuse" im Auto liegt, kann der Dieb trotzdem den Wagen starten & öffnen.


    Am Ende ist leider keine Methode 100% sicher.

  • Wie wäre es, den kompletten Schlüssel in einem Zipperbeutel, und den dann irgendwie unter den Neoprenanzug zu tun?.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Ich würde mir einen zweiten schlüssel organisieren. Immer gefährlich wenn man den einzigen schlüssel den man hat im Wasser verliert oder dieser doch aus versehen nass wird und nicht mehr funktioniert.


    Da ist die version mit in schlüsselbox verstecken doch nicht so dumm.


    Haha ich lasse die schlüssel und geld beim strandaufenthalt meistens in einer neuen windel vom kleinen. Sieht dann wie ne volgekackte windel aus und die fässt keiner an.

  • Motorhaube auf, mit dem mechanischen Schlüssel versperren, Fernbedienung vorne im Motorraum verstecken, Motorhaube zu. Vom Motorraum aus kann man das Auto auch nicht starten. Der einzige Ort außerhalb vom Auto der funktioniert (und den ich kenne), ist auf dem Scheibenwischer.

  • Vielen Dank für die Antworten,


    das mit dem Zweitschlüssel werde ich wohl mal machen müssen, aberdas sind hier in Spanien mindestens 500€...


    Das mit der Motorhaube ist keine schlechte Idee, aber ziemlich auffällig finde ich...


    Ich werde erstmal einen Keyfender bestellen. Das schienbt mir soweit das logischte.


    Viele Dank für Eure Hile


    Gregor

  • Zweitschlüssel werde ich wohl mal machen müssen, aberdas sind hier in Spanien mindestens 500€

    hast Du keine Schlüsselversicherung?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !