Kaufberatung F11 Diesel.

  • Man muss nur mal nachdenken ob man die Erfahrung gleich auf alle N57 verallgemeinert, oder in der Lage ist nach links und rechts zu gucken.

  • 1.9TDI mit einer ganzen Motorenserie N57 zu vergleichen zeugt nicht gerade von Fachkompetenz. 1.9TDI ist der beste Motor den dieser VW Verein entwickelt hat. Mit anderen Serien haben die auch genug Probleme…dazu die Automatik Getriebe, die Software usw. Sind wir wieder beim Tellerrand…

    Gibt es eigentlich einen 5.0 Liter Diesel Motor?

    Glaub es geht um Diesel, oder?

    ja das stimmt.

    Alleine die Abgasnachbehandlung eines 1.9tdi mit der des N57 zu vergleichen.

    Im Prinzip ist diese ja das Problem der neueren Diesel das sie keine Kurzstrecke verkraften.

    1.9tdi wurde grob gesagt nur bis 2007 gebaut, da ist max Euro 4 angesagt.

    Die meisten haben nur Euro 3 von den Dingern.


    5.0 Diesel gibt es schon ja, gibt sogar 6.0l Diesel.

    Touareg 7L V10 5.0 Diesel

    Audi Q7 4L V12 6.0 Diesel

    Über 3l ist aber bei deutschen Fahrzeugen relativ selten mittlerweile, gibt noch paar 4,2l Diesel dann ist der Ofen aber mittlerweile aus.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Ich finde es das hier ganz wild Verglichen wird, vom Brot und Butter Diesel 1.9 TDI bis hin zum Sinnlosen V12 TDI. Da ist ein 3.0er Reihensechser doch am Ende der Sweetspot in allen Vergleichen.


    Keiner oder wenige wollen im 5er nen Rappeldiesel mit 4 Töpfen fahren, klar ist der siehe 520d Mega Effizient und hat auch genügend Kraft für den Alltag, doch Kultiviert und Souverän wie man es in der 5er Klasse gerne sieht ist der nicht.

    Genauso die ab V8 übergroßen Diesel Motoren die völlig überdimensioniert mit fehlenden Mehrwert darstellen, dabei meist unnötig viel teuren Diesel verbrauchen, übel schwer sind und dabei wohl umso einiges Komplexer in der Erhaltung sind.

    Genauso schießt eigentlich ein 535d bzw 550d schon übers Ziel hinaus, er zeigt eindrucksvoll was so mit dem R6 geht, doch wenn man hört wie sich die meisten genau solche Motoren als Gebrauchtwagen wählen, diese direkt ab dem ersten Tag völlig Wild aufblasen um dann festzustellen das die ganze Peripherie, welche echt nicht ohne ist mit Bi und TriTurbo doch sehr empfindlich ist, gerade im Alter.


    Das beste was sich hier bisher bewahrheitet hat, ein Single Turbo R6, von mir aus auch dezent gepusht, und schon hat man das beste aus beiden Welten, recht Sparsam, Kultiviert, Kraftvoll und dazu vorallem Haltbar.

  • man kann auch sagen, je größer der Motor desto Wartungsintensiver.

    Das kapieren die meisten nur nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Definitiv ! ;) ... das ist auch nicht nur bei den Diesel so, bei den großen Benzinern ist das doch exakt genauso, das regelrechte Groschengräber ... ich sage nur 550i.


    Nicht umsonst sagt man doch oft im Leben das die Goldene Mitte oft die beste Wahl ist :D