Beiträge von MunichMark

    Wollte mein Erfahrung beim grösse Wartung mitteilen; SEHR POSITIVE !


    Meine Auto hat jetzt 155,000 KM... wollte ein paar Sachen machen dieses Winter und erstmals nicht über BMW Händler weil die kein Bock haben.


    - Getriebeöl Wechsel (war schon bei 75,000 KM gemacht bei ZF Friedrichshafen) Es sind keine Störung nur Vorsorge


    Dieses Mal mit Liqui-Moly Öl, alles sehr gut, weniger Brummen wenn kalt, schaltet butterweich


    - VTG Öl Wechsel (VTG war gewechselt beim 80,000 KM wegen Rückeln auf Garantie)


    Hab auch die Differential Öl vorne und hinten gleich mitgemacht


    - Untere Querlenker und Zugstrebe (mit Hydrolager) Einheiten erneuern mit Koppelstangen, ich habe der Lemförder Teile schon von Leebmann mitgebracht (kein Problem, nur Vorsorge)


    Leider war die beiden Lenkstange / Spurstangen so fest das es unmöglich war das Auto zum vermessen / einstellen nachher so neue drauf gemacht. Lesson learned: Immer neue sollte dabei sein, wenigstens am XDrive wo ein Vermessung nötig ist !


    - Entkokung - Auto fängt an etwas mehr Sprit zu benützen und leichte Verzögerung nach Schaltung wenn viel Gas gegeben, ist nicht Getriebe glaub ich. Ab und zu knallt’s etwas, glaube Drosselklappen sind nicht ganz i.O. bzw. hängen.


    Es war Zeit, beim BMW während AGR Kühler check war “alles OK” 10,000 KM vorher. Könnte aber nicht sein weil Verkokung war gut vorhanden und höchste zeit zum Handeln.


    Ingsamt bin ich sehr zufrieden, Kostenvoranschlag war ganz genau weil die meiste Arbeit wird als Flat Rate gemacht.


    Auto ist wieder wie neu, gefühlt wenigstens.


    Ich kann Speed Concept nur empfehlen :up:


    Vor allem Danke Fülli und Team !

    Ist mir auch passiert, mehrmals... keine Ahnung genau warum eigentlich... nur Vermutungen.


    Kein Fehler ins Speicher oder Warnung, einfach plötzlich wenig Leistung wie kein Turbolader Unterstützung.


    Passiert nur auf der Autobahn


    Stop und Start dann alles gut


    Paar mal 2x hintereinander gleiche Tag


    Ich schätze ingesamt 10x passiert zwischen 90,000 und 130,000 KM


    Werkstatt ratlos, die haben dann ein manuelle DPF burn gemacht (125 Euro wegen Zeit) und dann SW Update- leider AGR auf normal statt 0,7 wegen neue BMW Richtlinie, wieder ganz leichte ruckeln in teillast 1300 RPM.



    Seit DPF burn 25,000 KM nicht mehr vorgekommen. Zufall ?

    Beim BMW Händler;


    1) Ruhe behalten


    2) Fehler auslesen


    Dann schauen was Sinn macht...


    Es kann gut sein das nür die Adaption Werte Reset nicht zum richtigen Zeit gemacht war oder DPF noch etwas zu ist. Es ist möglich ein manuelle statt automatische reinigungs Fahrt zu machen zum Beispiel.


    Wie andere erklärt hat nicht wieder anfangen Teile zu wechseln ganz wild, bleib sachlich so gut wie es geht, wir Drucken die Daumen !

    AGR Zufuhr, Ventile Eingang... Klemmt die Drallklappen ? Frei beweglich ? Test ?


    Adaption Reset zum richtige Zeit hilft auch wenn nicht früher gemacht.


    Es braucht nur eine Leitung gequetscht oder blockiert irgendwo und weil fast alles inkl. Turbo gemacht war kann es so sein.