Meistens können es die n47 bis Baujahr irgendwann 2009.
danach wurde anderer Ölniveausensor verbaut der es nicht mehr kann.
Per Logfahrt siehst es meist ganz gut ob berechnet oder gemessen ist.
Meistens können es die n47 bis Baujahr irgendwann 2009.
danach wurde anderer Ölniveausensor verbaut der es nicht mehr kann.
Per Logfahrt siehst es meist ganz gut ob berechnet oder gemessen ist.
Kommt nur eine Meldung wenn 0,5bar Öldruck unterschritten wird und der Motor läuft.
Motordrehzahl egal.
Egal bei welcher Drehzahl wenn er 0,5bar hat, ist der Motor quasi tot.
schau mal per Logfahrt was deine Öltemperatur macht.
Am Verlauf siehst du ja meist ob es berechnet oder gemessen ist.
Gibt nämlich auch N47 die Öltemperatur können.
Da wurde mit den Jahren erst der Ölniveausensor ohne Öltemperatur verbaut.
Falls er keine Temperatur kann, kannst per Adapter Öldruck und Öltemp ans Gewinde vom Öldruckschalter hängen.
Öldruckschalter einfach weg lassen.
Sumpf ist immer bisschen Kühler.
Ja, ich machs auch am original Öldruckschalter, hab den entfernt.
Machs halt beim N47 genau so.
Ich such für unseren e91 320d auch schon die ganze Zeit nen günstiges Datendisplay, noch nichts gefunden bisher.
Mir würde schon reichen wenn ich Wassertemperatur, Öltemperatur und Öldruck sehe, mehr müsste es schon nicht können.
Was machst du damit oder wofür ist der gut?
schraubst den Ölfiltergehäusedeckel ab und den Stahlmaxx dran.
Dieser hat nen Anschluss zum Öldruck messen.
Sowas hab ich im e30 Cabrio beim M30 Motor auch seit 2010 verbaut, greife dort Öldruck und Öltemperatur ab.
nein gibt keine Meldung
Schaukeln ist für mich mehr eine Dämpfergeschichte.
ich brauch keine Analysen machen, mein Öl wird nicht mal schwarz so sauber ist mein Motor innen.
Das ist nach 10tkm gerade mal dunkel braun.
Der Ruß verfärbt das Öl und nicht der Abrieb.
Zu hoher Rußanteil im Motoröl hat abbrasive Wirkung.
die Kraftstofftemperatur macht im Alltag keinen Nachteil.
Macht nur bei Volllast nen Unterschied, da hier die Erwärmung am höchsten ist, weil der Raildruck höher ist als im Alltag.
Hoher Raildruck = mehr Erwärmung.
Bei normalen Alltagsfahrten hast keine 1000bar Raildruck anliegen in der Regel.
Noch dazu gibt es 2 Kennfelder im Motorsteuergerät die mit steigender Kraftstofftemperatur sogar die Leistung drosseln (das weiß dein Bosch Mann garantiert nicht).
Volllast mit leeren Tank soll man ohnehin vermeiden.
Neuer Kraftstofffilter alle 25tkm soll auch nicht schaden und immer tanken bevor überhaupt die Reserve kommt, also ca bei 1/4 Tank - erst recht wenn das Auto stark beladen ist oder Trailer ziehen muss.
Alle 50-60tkm reicht ein neuer.
Bei 1/4 musst du noch nicht tanken.
Es reicht wenn du tankst wenn Reserve angeht, einfach nicht leer fahren.
Wenn Reserve angeht ist er nicht leer, da sind mindestens 7L noch im Tank.
Ja habe ich bei 270tkm einmal komplett zerlegt vermessen und fast ganz überholt.
Von 40tkm habe rede ich nicht. Und wenn man die 30tkm in einem Jahr fährt dann ist einmal im Jahr ein Ölwechsel top. Alles andere übertrieben und nur für die eigene Hoffnung gut.
na dann lass mal eine Ölanalyse deines 30tkm Öl machen.
Das wirst dich erschrecken, was du da für nen Schleifpapier rumpumpst.