Auf jeden Fall ne Wissenschaft und die meisten plappern nur nach, ich würde es gerne verstehen und auch gern wissen woher es kommt dass einfach jeder 5W40 empfiehlt aber jeder der Ölpumpe die schuld gibt.
hatte noch keinen N57 mit Lagerschaden.
Egal ob 100tkm oder 370tkm.
Alles ungeöffnete Motoren, nicht mal Steuerkette neu.
Fahren alle mit 5W40.
Leistungsbereich von 204Ps bis 450Ps.
Der mit 370tkm ist sogar der mit der meisten Leistung.
Fährt jetzt 120tkm mit 400Ps+ und die werden 4-5x die Woche abgerufen.
Macht immer noch 1Bar Öldruck im Leerlauf das Ding.
5W40 ist für Deutschland einfach das beste Alltagsöl von den Eigenschaften.
Die ganzen Schäden kommen von mangelnder Wartung und falscher Behandlung.
Ist leider so das 90% der privaten Dieselfahrer kein Streckenprofil für nen Diesel haben.
folgende Punkte beachten, dann laufen die Dinger.
- Kurzstrecke vermeiden
- Start/Stop Funktion deaktivieren
- Ölwechsel alle 10-12tkm/1 Jahr mit 5W40
- Schwingungstilger bei jedem Ölwechsel kontrollieren auf Risse
Die Motoren sind halt mittlerweile alt und haben was gelaufen.
Bei den meisten die Schäden haben sind 200tkm+ drauf mit einigen Vorbesitzern die zu 99% nur Ölwechsel nach Anzeige gemacht haben.
Die Dinger haben dann für 200tkm gerade mal ca 7 Ölwechsel bekommen.
Mein N57 hat innerhalb 186tkm jetzt 14 Ölwechsel bekommen.
11 bei mir in den 110tkm die ich gefahren bin und 3 beim Vorbesitzer innerhalb 76tkm.
Hab Öldruck von 1,2Bar im Leerlauf.