Beiträge von MuDvAyNe

Du brauchst eine ECU die am besten den Baujahr deines Fahrzeugs entspricht. Wichtig ist auch ist dein Fahrzeug Facelift oder vor Facelift?

Ich weiß, es ist mühsam aber lies diesen Fred durch, bevor du anfängst, so gut wie alle Fragen sind bereits beantwortet.

Wenn dir etwas unklar ist und du dann noch Fragen hast, gerne hier noch mal rein posten

;)

Ich fahr ein TRSVC ausm f30.

Ob VFL oder LCI keine Ahnung.

Eingebaute, codiert und lief.

Bei Leistungssteigerung brechen die gerne mal bei erstem Übermaß.

Stage 1 geht trotzdem, bei mehr kann’s dann vorkommen.

Schon öfter passiert wenn du da mal 400Ps 850Nm drauf gibst.

Ungeschliffene Originale Kurbelwelle sind 1000Nm kein Problem.

Ich würde teilweise bei nem lauen Winter und heißen Sommer schon fast zu 10w-40 tendieren. Da gibt es aber fast nur HC Öle und wenig bis gar nichts mit PAO & Ester.

Wichtiger als die Grundöl-Frage ist aber der Wechselintervall um den Schmutz aus dem System zu holen als auch die primären Verschmutzungsquellen auszuschalten.

10W40 ist für die heutigen Toleranzen der Motoren schon fast zu dick.

Genau, wichtig ist den Schmutz raus zu holen, der Rußeintrag ist irgendwann so hoch das er wie Schleifpapier ist.

Auf jeden Fall ne Wissenschaft und die meisten plappern nur nach, ich würde es gerne verstehen und auch gern wissen woher es kommt dass einfach jeder 5W40 empfiehlt aber jeder der Ölpumpe die schuld gibt.

hatte noch keinen N57 mit Lagerschaden.

Egal ob 100tkm oder 370tkm.

Alles ungeöffnete Motoren, nicht mal Steuerkette neu.

Fahren alle mit 5W40.

Leistungsbereich von 204Ps bis 450Ps.

Der mit 370tkm ist sogar der mit der meisten Leistung.

Fährt jetzt 120tkm mit 400Ps+ und die werden 4-5x die Woche abgerufen.

Macht immer noch 1Bar Öldruck im Leerlauf das Ding.

5W40 ist für Deutschland einfach das beste Alltagsöl von den Eigenschaften.

Die ganzen Schäden kommen von mangelnder Wartung und falscher Behandlung.

Ist leider so das 90% der privaten Dieselfahrer kein Streckenprofil für nen Diesel haben.

folgende Punkte beachten, dann laufen die Dinger.

- Kurzstrecke vermeiden

- Start/Stop Funktion deaktivieren

- Ölwechsel alle 10-12tkm/1 Jahr mit 5W40

- Schwingungstilger bei jedem Ölwechsel kontrollieren auf Risse

Die Motoren sind halt mittlerweile alt und haben was gelaufen.

Bei den meisten die Schäden haben sind 200tkm+ drauf mit einigen Vorbesitzern die zu 99% nur Ölwechsel nach Anzeige gemacht haben.

Die Dinger haben dann für 200tkm gerade mal ca 7 Ölwechsel bekommen.

Mein N57 hat innerhalb 186tkm jetzt 14 Ölwechsel bekommen.

11 bei mir in den 110tkm die ich gefahren bin und 3 beim Vorbesitzer innerhalb 76tkm.

Hab Öldruck von 1,2Bar im Leerlauf.

Das hab ich auch schon öfter gelesen auch das schleifen funktioniert wohl nicht...

schleifen geht bedingt, würde ich nur für Serienmotoren empfehlen und nicht für leistungsgesteigerte.

Hab die letzten Tage etwas wegen Öl gelesen und es ist doch so dass der größte Verschleiss stattfindet beim Kaltstart und der Warmlaufphase?! Warum nimmt man dann ein Öl das im kalten dickflüssiger ist (5W40)? Die Vergleiche sind schon markant was die fließeigenschaften angehen!

Ich denke ihr fahrt alle 5W40 oder?! Warum kein 0W40?

weil wir nicht in den Temperaturbereichen wohnen, wo sich 0W zu 5W auswirkt.

Guten Abend ich grüße euch ☺️ ich habe eine größere Bremse vom G30 5er drauf ist eine 4 Kolben Bremsanlage . Die hat der Vorbesitzer verbaut hat jemand eine Empfehlung welche guten Beläge man dort verbauen könnte Mit freundlichen Grüßen Vadim

Originale Beläge und Originale Bremsscheiben ist die beste Kombination.

Was muss den dort Codiert werden? Die Originalen ich weiß nicht hatte überlegt EBC Bremsbeläge einzubauen . Ich fahre sehr viel Autobahn und dort gibt es viele Abschnitte wo auch Unbegrenzt ist und die Leute gerne auf die linie spur ziehen aus dem nichts.

mit den EBC Fährst du teils nur 40-50tkm bis neue Bremsscheiben verschlissen sind.

Sogar die Originalen Bremsscheiben.