Wie alt ist deine Batterie?
Der IBS steuert nämlich die Ladung der Batterie, nicht das die kurz vorm sterben ist und er das regeln nicht mehr schafft.
Wie alt ist deine Batterie?
Der IBS steuert nämlich die Ladung der Batterie, nicht das die kurz vorm sterben ist und er das regeln nicht mehr schafft.
IBS Sensor mal tauschen
Wechseln ist besser als gar nichts machen.
so wie die alten Lagerschalen aussehen, sehe ich kein Problem einfach neue Standardmaß Lagerschalen zu verbauen.
Das geht selbst meist noch wenn schon die Kupferschicht sichtbar ist und die Kurbelwellenzapfen i.O. sind.
Davon sind deine Schalen aber noch nen ganzes Stück entfernt.
Haben wir das hier besprochen? Der B47 hat schon den größeren LLK vom 530d oder 535d
den 30d hat er.
Haben wir irgendwo im Forum besprochen.
Habe aktuell auch die stage 2 auf meinen B47d20 drauf, allerdings mit 535d Ladeluftkühler.
Habe die Ansaugtemperatur aber geprüft per Bimmerlink, habe immer Ansaugtemperaturen um die 30C. Habe es allerdings noch nicht auf der Autobahn geprüft, das wollte ich die Tage noch machen.
bei welcher Außentemperatur?
Die sollte bei 30 Grad Ladelufttemperatur nicht sonderlich hoch gewesen sein, geschätzt 15 Grad oder weniger.
Zieh mal Gang 5 von 1500rpm bis 4200rpm durch und schau was die Ladelufttemperatur sagt.
ja da fehlt was.
Kannst jetzt nicht hoch/runter und Sitzfläche neigen.
8,5 Liter beim 8HP70Z.
Andere können auch bis zu 8,8 Liter haben.
Füllmenge sind rund 10l wenn ich’s richtig im Kopf hab.
Ja bei der Spülung, also dem gesamten Austausch, doch beim Wechsel läuft ja nur ein Teil des Öles ab.
Je nachdem wie lange du wartest wenn die Ölwanne ab ist.
6-7l gehen da eigentlich immer raus.
Im ZF Set glaub sind 8l dabei
Alles anzeigenSo ich habe jetzt mal die Werte von vor Drei Jahren bei rund 188tkm und jetzt bei knapp 240tkm verglichen, in den drei Jahren bin ich gerade die ersten beiden Jahre überwiegend viel Stadt gefahren, und damit meine ich Großstadt. Viele hier reden bspw. immer von Stadtverbräuchen und reden dabei von 50k Gemeinden oder so, ist was gaaaanz anderes als ne richtige Stadt und dessen Verkehr und Stop&Go phasen.
Man sieht defintiv einen Verschleiß würde ich meinen. Aber ich denke bis auf Kupplung C, welche sich schon "ordentlich" entwickelt hat ist das Getriebe wohl immer noch in einem sehr passablen Zustand. Das Öl ist nach wie vor das erste Öl, und ich vermute ich werde es jetzt auch drauf ankommen lassen.
2021 188tkm
2024 - 3 Jahre später bei knapp 240tkm .... immer noch kein Ölwechsel
Das würde mich allerdings auch mal interessieren.
mach zumindest einen Ölwechsel wenn du keine Spülung machen lassen willst.
Ölwechsel mit Original ZF Ölwanne und ZF Öl kostet dich knapp über 200€ Material.
Gibt es als Set fertig zu kaufen.
hier seht ihr welche Kupplungen bei den Schaltvorgängen aktiv sind.
o = geöffnet
x = geschlossen