Beiträge von MuDvAyNe

Was machst du damit oder wofür ist der gut?

schraubst den Ölfiltergehäusedeckel ab und den Stahlmaxx dran.

Dieser hat nen Anschluss zum Öldruck messen.

Sowas hab ich im e30 Cabrio beim M30 Motor auch seit 2010 verbaut, greife dort Öldruck und Öltemperatur ab.

ich brauch keine Analysen machen, mein Öl wird nicht mal schwarz so sauber ist mein Motor innen.

Das ist nach 10tkm gerade mal dunkel braun.

Der Ruß verfärbt das Öl und nicht der Abrieb.

Zu hoher Rußanteil im Motoröl hat abbrasive Wirkung.

die Kraftstofftemperatur macht im Alltag keinen Nachteil.

Macht nur bei Volllast nen Unterschied, da hier die Erwärmung am höchsten ist, weil der Raildruck höher ist als im Alltag.

Hoher Raildruck = mehr Erwärmung.

Bei normalen Alltagsfahrten hast keine 1000bar Raildruck anliegen in der Regel.

Noch dazu gibt es 2 Kennfelder im Motorsteuergerät die mit steigender Kraftstofftemperatur sogar die Leistung drosseln (das weiß dein Bosch Mann garantiert nicht).

Volllast mit leeren Tank soll man ohnehin vermeiden.

Neuer Kraftstofffilter alle 25tkm soll auch nicht schaden und immer tanken bevor überhaupt die Reserve kommt, also ca bei 1/4 Tank - erst recht wenn das Auto stark beladen ist oder Trailer ziehen muss.

Alle 50-60tkm reicht ein neuer.

Bei 1/4 musst du noch nicht tanken.

Es reicht wenn du tankst wenn Reserve angeht, einfach nicht leer fahren.

Wenn Reserve angeht ist er nicht leer, da sind mindestens 7L noch im Tank.

Ja habe ich bei 270tkm einmal komplett zerlegt vermessen und fast ganz überholt.

Von 40tkm habe rede ich nicht. Und wenn man die 30tkm in einem Jahr fährt dann ist einmal im Jahr ein Ölwechsel top. Alles andere übertrieben und nur für die eigene Hoffnung gut.

na dann lass mal eine Ölanalyse deines 30tkm Öl machen.

Das wirst dich erschrecken, was du da für nen Schleifpapier rumpumpst.

Du brauchst eine ECU die am besten den Baujahr deines Fahrzeugs entspricht. Wichtig ist auch ist dein Fahrzeug Facelift oder vor Facelift?

Ich weiß, es ist mühsam aber lies diesen Fred durch, bevor du anfängst, so gut wie alle Fragen sind bereits beantwortet.

Wenn dir etwas unklar ist und du dann noch Fragen hast, gerne hier noch mal rein posten

;)

Ich fahr ein TRSVC ausm f30.

Ob VFL oder LCI keine Ahnung.

Eingebaute, codiert und lief.

Bei Leistungssteigerung brechen die gerne mal bei erstem Übermaß.

Stage 1 geht trotzdem, bei mehr kann’s dann vorkommen.

Schon öfter passiert wenn du da mal 400Ps 850Nm drauf gibst.

Ungeschliffene Originale Kurbelwelle sind 1000Nm kein Problem.

Ich würde teilweise bei nem lauen Winter und heißen Sommer schon fast zu 10w-40 tendieren. Da gibt es aber fast nur HC Öle und wenig bis gar nichts mit PAO & Ester.

Wichtiger als die Grundöl-Frage ist aber der Wechselintervall um den Schmutz aus dem System zu holen als auch die primären Verschmutzungsquellen auszuschalten.

10W40 ist für die heutigen Toleranzen der Motoren schon fast zu dick.

Genau, wichtig ist den Schmutz raus zu holen, der Rußeintrag ist irgendwann so hoch das er wie Schleifpapier ist.