Beiträge von MuDvAyNe

    ja . . . die drallklappen haben wohl ehr vorrangig die funktion der wohl geringfügig besseren abgaswerte . . . maximaler aufwand und geringster nutzen . . .

    geht halt ohne nicht mehr.

    Haben aber alle Hersteller verbaut.

    Gibts auch beim Benziner.

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Mehr Frischluft, und der Diesel läuft besser. Muss an etwas Anderem gelegen haben

    Die Drallklappen versetzen die Ansaugluft in einen Drall um die Füllung zu verbessern im unteren Drehzahlbereich.

    Empfindliche Popometer merken das.

    Hauptgrund ist aber Abgaswerte und Effizienz das es die Drallklappen gibt.

    Ohne Verkokung passiert das nicht.

    Passiert nur wenn sich die Klappen nicht mehr frei drehen lassen.

    Können aber nicht in den Brennraum fallen.

    Bleiben meist schon vorm Ventil stecken.

    Der Ölnebel alleine kann keine Verkokung machen. Das macht er nur in Verbindung mit Abgasen.

    Kannst alleine mit dem Ölnebel locker 500tkm fahren und es ist nichts zu

    alleine die Aussage das der e30 Allrad auch die Probleme schon hatte ist Blödsinn.

    Dieser hat keine Lamellenkupplung sondern eine Visko Sperre.

    Visko Sperre ist eine reine Regelung übers Öl, da ist keine Elektrik an Bord.

    Visko Sperre hat der im VTG und an der HA, vorne ist ein Standard Diff ohne jeglicher Sperre verbaut.

    Lamellensperre gab es beim e30 nur beim Heckantrieb gegen Aufpreis ab Werk bestellbar.

    Der M3 hatte das Serie verbaut.


    Einfach schauen das die Abrollumfänge vorne/hinten nicht stark abweichen und alle 60tkm das VTG Öl wechseln und schon passiert nichts.

    Auch bei Mischbereifung nicht.

    Was liess dich verzweifeln?


    Gruss Andi

    nichts, das Auto fährt jetzt meine Freundin im Alltag.

    Hab den mit dem Kettenriss gekauft.

    Kam aber noch einiges mehr am Motor neu als Kopf und Steuerkette.


    4x Injektoren

    Hochdruckpumpe

    Turbolader

    Ventildeckel

    Krümmerdichtung

    Krümmerbolzen + Muttern

    Schwingungstilger

    Glühkerzen + Steuergerät

    Kleinteile


    Das Auto stand 10 Monate zerlegt rum bis ich den geholt hab.

    Ich traue keiner Hochdruckpumpe und Injektoren die so lange ohne Diesel drin rumstanden.