ja . . . die drallklappen haben wohl ehr vorrangig die funktion der wohl geringfügig besseren abgaswerte . . . maximaler aufwand und geringster nutzen . . .
geht halt ohne nicht mehr.
Haben aber alle Hersteller verbaut.
Gibts auch beim Benziner.
ja . . . die drallklappen haben wohl ehr vorrangig die funktion der wohl geringfügig besseren abgaswerte . . . maximaler aufwand und geringster nutzen . . .
geht halt ohne nicht mehr.
Haben aber alle Hersteller verbaut.
Gibts auch beim Benziner.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Mehr Frischluft, und der Diesel läuft besser. Muss an etwas Anderem gelegen haben
Die Drallklappen versetzen die Ansaugluft in einen Drall um die Füllung zu verbessern im unteren Drehzahlbereich.
Empfindliche Popometer merken das.
Hauptgrund ist aber Abgaswerte und Effizienz das es die Drallklappen gibt.
Alles anzeigenEs gibt sehr wohl Bilder, bei denen die scheiß Klappen sich an den Stellen der Stange durchgerieben haben und dann reinfallen . . .
Allerdings ist es beim M 57 oder M 47 ein größeres Problem. . . .
Aber bei den neuen B Motoren kann es beim Entfernen der Klappen zu Problemen kommen, da die Software die Endstellungen des Motors mit fehlenden Klappen erkennt und er dadurch einen Fehler ablegt - . . -
Bei den neueren Softwareständen wird wohl gleichzeitig dass vorhandensein und die Funktionieren der Klappen durch die beteiligten Sensoren überwacht . . . Restsauerstoff, Temperatur . . .
Ohne Verkokung passiert das nicht.
Passiert nur wenn sich die Klappen nicht mehr frei drehen lassen.
Können aber nicht in den Brennraum fallen.
Bleiben meist schon vorm Ventil stecken.
Alles anzeigennoch besser wäre wenn der dpf nicht vorhanden wäre . . . aber da kann man wohl leider nixx machen
die ansaugbrücke wird immer noch nen bissel eingesaut werden . . . sie bekommt den ölnebel vom turbo, oder auch den ölnebel der kurbelgehäuseentlüftung ab . . .
aber es ist schon weeeeeeeeeeeeeeeesentlich besser ohne agr . . .
viele grüße
Der Ölnebel alleine kann keine Verkokung machen. Das macht er nur in Verbindung mit Abgasen.
Kannst alleine mit dem Ölnebel locker 500tkm fahren und es ist nichts zu
Jap.
Mechatronik kannst vom alten verwenden.
Dann brauchst mit der EWS nicht rum machen oder Softwarestand anpassen falls es von nem anderen Motor ist.
Es würde aber selbst nen 35d Softwarestand am 30d funktionieren
Getriebe ja, Diff nicht.
alleine die Aussage das der e30 Allrad auch die Probleme schon hatte ist Blödsinn.
Dieser hat keine Lamellenkupplung sondern eine Visko Sperre.
Visko Sperre ist eine reine Regelung übers Öl, da ist keine Elektrik an Bord.
Visko Sperre hat der im VTG und an der HA, vorne ist ein Standard Diff ohne jeglicher Sperre verbaut.
Lamellensperre gab es beim e30 nur beim Heckantrieb gegen Aufpreis ab Werk bestellbar.
Der M3 hatte das Serie verbaut.
Einfach schauen das die Abrollumfänge vorne/hinten nicht stark abweichen und alle 60tkm das VTG Öl wechseln und schon passiert nichts.
Auch bei Mischbereifung nicht.
Was liess dich verzweifeln?
Gruss Andi
nichts, das Auto fährt jetzt meine Freundin im Alltag.
Hab den mit dem Kettenriss gekauft.
Kam aber noch einiges mehr am Motor neu als Kopf und Steuerkette.
4x Injektoren
Hochdruckpumpe
Turbolader
Ventildeckel
Krümmerdichtung
Krümmerbolzen + Muttern
Schwingungstilger
Glühkerzen + Steuergerät
Kleinteile
Das Auto stand 10 Monate zerlegt rum bis ich den geholt hab.
Ich traue keiner Hochdruckpumpe und Injektoren die so lange ohne Diesel drin rumstanden.
klar, bei vielen F1x ist die Bremsscheibengröße hinterlegt.
Hast mehrere zur Auswahl, falls man ändern will.
Codierung ändert an der hinteren Bremse nichts, weil du hier nichts anpasst, vorne kannst die Bremsscheibengröße ändern in der Codierung.