Fakt ist das BMW da Mist gebaut hat. Wer mal bei Kleinanzeigen sucht stellt sofort fest das Unmengen an n57 billig zu haben sind. 90% mit Hauptlagerschaden. Sowas ist mir bei keinem anderen Motor bekannt. Wenn ich jetzt einen gebrauchten kaufe ist das nur eine Frage der der Zeit bis der wieder hin ist. Das Versagensbild ist ich relativ klar. Die Steifigkeit von Kurbelwelle bzw Lagergasse ist nicht gegeben. Die Lager nutzen völlig ungleichmäßig ab. Der prägezahn hat sich im Alu Motorblock ausgearbeitet. Wenn man damit nur zum Kindergarten juckelt geht's vllt aber mit ditupa Software wird er wenn er warm ist auch entsprechend seiner Leistung bewegt. Das muss schon halten. Wo bekommt man denn für 5000 einen General überholten? Und was wurde gemacht bei der überholung?
Alleine die Kurbelwelle + ölpumpe + Ketten + Wasserpumpe usw. kostet schon ca 4 k nur Teilepreis.
BMW hat hier keinen Mist gebaut.
Die Wartung und Pflege ist halt meist LongLife bei den Fahrern und das Fahrprofil passt dann zusätzlich zu keinem Diesel.
90% der privaten Dieselfahrer haben kein passendes Fahrprofil für einen 6 Zylinder Diesel.
Die meisten Affen kaufen sich für 15-20km einen, super so lange braucht der Motor schon mal bis er überhaupt komplett warm ist.
Für warm werden und anschließender Regeneration reicht die Strecke schon mal nicht, somit oft unterbrochene Regenerationen und mehr Dieseleintrag ins Motoröl.
Schwingungstilger wird dann auch noch ignoriert und schon hast den Salat von Lagerschaden.
Es liegt nicht an der Konstruktion sondern am Umgang.
Die ganzen N57 sind halt mittlerweile einfach zu günstig das jeder hunz und kunz sich einen kaufen kann.
Die meisten haben 200tkm+ nur LongLife gesehen und dann will der neue Besitzer durch Tuning einen Rennwagen drauß machen.
Schon sind Probleme vorprogrammiert.
Ich schraube seit 14 Jahren an N57 Motoren, bei Pflege sind das extrem robuste Motoren mit sehr viel Potenzial.
Habe paar 400-450Ps Motoren mit knapp 400tkm die noch nie geöffnet wurden, sogar erste Kette noch.
Alles eine Frage der Pflege.
Man muss die Kurbelwellen auch nicht immer ersetzen.
Habe schon zwei 35d Motoren gemacht, wo die Welle Geschliffen wurde und Übermaß Lager reinkamen.
Subi verlangt soweit ich weiß 1500-2000€ nur für den Block?
genau so ist es, leichte Schäden kann man schleifen.
Größere nicht da die Welle sonst gerne mal bricht am N57.