Beiträge von MuDvAyNe

    Jetzt haben meiner Tochter ahnungslose gesagt das Mut dem Diesel bla bla bla. Jetzt will sie unbedingt eine 1.16 i . 2 Mechaniker welche bei BMW arbeiten haben zum Diesel geraten, da der Benziner zuviele Schwächen hat.

    genau so ist es.

    Finger weg vom Benziner. in dieser Baureihe.

    Es wurde ZF Lifeguard 6 verwendet. Öl wurde dann auch nochmal nachgefüllt in der Hoffnung, dass das was bringt. Fazit: Es wurde etwas besser aber immer noch nicht gut. Lasse dann zum 1000km Ölwechsel das Getriebe auch gleich Spülen, vielleicht bringt das ja was. Eventuell ist auch gerade zu viel Öl drin. Vor dem Motorumbau machte das Getriebe keinerlei Probleme und das einzige was gemacht wurde ist Ausbau vom Wandler + Getriebe. Kann es durch die Standzeit (knapp 10 Monate) zu Schäden gekommen sein?

    wenn du wirklich Lifeguard 6 drin hast, dann raus mit dem Öl.

    Du brauchst Lifeguard 8.

    Das 6er ist für 6hp Getriebe.

    Haben die den Ölstand mit der richtigen Temperatur kontrolliert?

    Oder einfach frei Schnauze?

    Ne, nur wäre die Frage, wie viel die nachgefüllt haben - Wandler schluckt einiges an Öl. Mit nem normalen Servicekit wirds da nichts, das hat nur für Wanne + Ventile, nicht ausreichend, weil Wandler nicht vorgesehen.

    Wandler lässt man ja im Getriebe, da läuft dann nichts leer.

    Der läuft max ins Getriebe zurück.

    Die Adaptionswerte sollten unbedingt zurückgesetzt werden, gibt soweit ich weiß auch ISTA (Rheingold) vor beim ABL Getriebeölwechsel

    nein nicht zurücksetzen.

    Nur wenn man was an der Mechatronik oder am Getriebe selber tauscht.

    Bei Ölwechsel oder Spülung Finger davon lassen.

    Alpina finde ich besser.

    Verbrauch ist auch 0,5l weniger als mit xHP.

    Bei 6hp sage ich immer xHP, bei 8hp ist es das Geld nicht wert.

    Empfehle ich nur Leuten mit dem kleinen 8hp wo es keine Alpina für gibt.

    Den gab’s ja auch noch mit M47 oder ?


    Bei einigen N47 ist halt die Steuerkette ein Thema.

    quasi bei allen,

    Je nach Fahrweise und Bedienung des Fahrer mal früher mal später.

    M47 gabs auch ja, wie beim e9x auch.

    Sind halt dann die ganz alten Autos.

    Würde ich ehrlichgesagt nicht mehr kaufen.

    Einmal Kette am N47 machen, kostet ab 1500€.

    Ist halt der effizientere Motor.

    Zumindest die Evo 1, ja. Bei den großen LLK ist das eine größere OP.

    Evo 1 und 2 geht.

    Wollt grad sagen hab mal einen am e91 umgebaut da musste meine ich die Stange ab war aber auch was größeres was da rein gekommen ist.


    Daher find ich’s beim f1x schon recht schrauberfreundlich😅

    Evo 3 musst Frontmaske quasi alles unten rum wegschneiden.

    Wenn du dann wieder auf nen kleinen tauschen willst, musst Frontmaske wechseln.

    Hab bestimmt noch Bilder vom e9x Evo 3 Umbau.

    F1x passt halt nichts größeres, weil er zwischen den Kühlern sitzt.