Beiträge von MuDvAyNe

Beruhigt mich atlin dass es noch Menschen gibt denen es einfach fällt 😅

Svenner ne also an der Stelle hat der Wagner keine Probleme gemacht soweit ich mich erinnere, ich weiß nur dass es oben ein ganz bisschen funmelig wurde weil der Kühler wie geschrieben mehr nach oben aufbaut.

Und ich stimme atlin zu viel einfacher als beim f1x kanns ja schon fast nicht gehen, e9x f3x muss meines Wissens nach immer Stange ab

e9x muss Unterbodenschutz ab, 2 Schrauben raus, Schläuche am Eingang/Ausgang ab

Schon kannst den einfach senkrecht nach unten ziehen.

Nichts Stoßstange ab.

Der hält nur an 2 Schrauben, kein rumfädeln oder dergleichen.

Ist noch einfacher als F1x.

Bei meinem ist halt alles gewartet.

Getriebe

beide Diffs

VTG

ASB gereinigt

Einlasskanäle gestrahlt

alle 10tkm Ölwechsel

Luftfilter jeden 2ten Ölwechsel

Fahr den jetzt 105tkm

Leistung 321Ps 691Nm

80tkm mit xHP Stage 2 und 3

20tkm mit Alpina Getriebesoftware

Im Sommer hab ich am F11 mit 245er 19" rundum mit 2,7bar vorne und 2,9bar hinten sehr gute Erfahrungen.

Auch gleiche Motorisierung wie du und xDrive.

Die Dinger sind halt übel schwer.

Meiner hat gewogen 1989kg mit 1/4 Tank ohne Fahrer.

Sind vollgetankt mit Fahrer schnell mal 2,1t was der auf die Waage bringt.

Jetzt hab ich aber nicht mal Panodach.

Im Sommer fahr ich den meist unter 7l im Alltag im Comfort Modus.

In der BMW Beschreibung steht auch dass die Fahrzeuge mit Dieselmotor den elektrischen Zuheizer verbaut haben.

Hinten sogar 2, links und recht getrennt.

Und so schnell wie warme Luft aus der Lüftung kommt, ist das Kühlwasser niemals auf dieser Temperatur.

Der Zuheizer kann bis 170° warm werden. Wird aber schon ab 80° eingeregelt.

40-45 Grad Kühlwasser reichen das warme Luft aus den Düsen kommt

Das war das gute an den älteren Diesel Motoren bei BMW, mein M47D20TÜ im 320d E46 FL hatte noch einen Elektrischen Zuheizer fürs Kühlwasser und das spürte man deutlich, er wurde schön schnell warm im Winter.
    Der F10 nun hat das glaube ich nicht mehr, aber dafür glaube ich irgendwie einen Elektrischen Zuheizer nur für die Luft bei der Heizung, stimmt das, ne Art "Föhn" Technik oder wie kann ich mir das vorstellen.

Mein F10 wird bei 11-12km Fahrtweg zur Arbeit genau auf die 100°C warm am Ende (bei so 0-5°C Außentemp), ich brauche allerdings mit Stadtverkehr auch 30min dafür :P Ab März wird alles Diesel gerechter dann sind es 20km, allerdings Überland.

das gleiche wie der F1x hat sogar der e9x schon.

Genau da liegt der Unterschied.

Die aktuelle SH beim F1x wird als Heizung für den Innenraum genutzt.

Wenn man nicht selber Hand anlegt und die Funktion ändert.

Ansonsten wird die SH als Zuheizer für den Motor genutzt wen das Fahrzeug gestartet wird. Da sind es dann nur noch 4,5,6 km bis der Motor warm ist.

Und der elektrische Zuheizer für die Lüftung ist sowieso Standard bei allen Diesel, wenn man den Aussagen in allen Foren glauben schenken kann.

elektrischer Zuheizer haben die Fahrzeuge mit Standheizung ab Werk so gut wie nie.

Die anderen Serie.