Beiträge von MuDvAyNe

Ohne Verkokung passiert das nicht.

Passiert nur wenn sich die Klappen nicht mehr frei drehen lassen.

Können aber nicht in den Brennraum fallen.

Bleiben meist schon vorm Ventil stecken.

Der Ölnebel alleine kann keine Verkokung machen. Das macht er nur in Verbindung mit Abgasen.

Kannst alleine mit dem Ölnebel locker 500tkm fahren und es ist nichts zu

alleine die Aussage das der e30 Allrad auch die Probleme schon hatte ist Blödsinn.

Dieser hat keine Lamellenkupplung sondern eine Visko Sperre.

Visko Sperre ist eine reine Regelung übers Öl, da ist keine Elektrik an Bord.

Visko Sperre hat der im VTG und an der HA, vorne ist ein Standard Diff ohne jeglicher Sperre verbaut.

Lamellensperre gab es beim e30 nur beim Heckantrieb gegen Aufpreis ab Werk bestellbar.

Der M3 hatte das Serie verbaut.

Einfach schauen das die Abrollumfänge vorne/hinten nicht stark abweichen und alle 60tkm das VTG Öl wechseln und schon passiert nichts.

Auch bei Mischbereifung nicht.

Was liess dich verzweifeln?

Gruss Andi

nichts, das Auto fährt jetzt meine Freundin im Alltag.

Hab den mit dem Kettenriss gekauft.

Kam aber noch einiges mehr am Motor neu als Kopf und Steuerkette.

4x Injektoren

Hochdruckpumpe

Turbolader

Ventildeckel

Krümmerdichtung

Krümmerbolzen + Muttern

Schwingungstilger

Glühkerzen + Steuergerät

Kleinteile

Das Auto stand 10 Monate zerlegt rum bis ich den geholt hab.

Ich traue keiner Hochdruckpumpe und Injektoren die so lange ohne Diesel drin rumstanden.

Bei dem momentanen Preisen ist das äußerst unrealistisch.

Dann baust für den Preis nen Austauschmotor ein 🤷🏼‍♂️

wenn man schaut was ein 2007er 520d kostet, kostet ein AT Motor fast den Fahrzeugwert.

Meist kann man einen Kettenriss am N47 recht gut instandsetzen, hab ich letztes Jahr auch erst gemacht.

Neuer gebrauchter Zylinderkopf inkl. Nockenkasten und Nockenwellen, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfschrauben.

Kolben waren alle unversehrt.

Es waren nur 10 Ventile krumm, Ventilführungen beschädigt, Nockenkasten gebrochen und die Nockenwellen gebogen.

So nen kompletten Zylinderkopf kriegst teils für 400-450€, dann noch die restlichen Teile und fertig.

AT Motor aus nicht nachvollziehbarer Quelle kostet der N47D20C meist ab 3k, die haben ja komischerweise immer wenig gelaufen :thumbsup: .

Bei dem kannst aber die Kette auch gleich noch machen, ohne neuer Kette würde ich den Motor nie verbauen.

Wenn er seinen Motor instandsetzt weiß er wenigstens was er hat.

Wie der Motor gefahren wurde, ob er Ölverbrauch hatte,.....