Verbrauch ist dann minimal mehr ja.
Ist aber bei allen Tempomaten seit Jahrzehnten so.
Ist bei unseren Autos aber echt nicht viel mehr.
Verbrauch ist dann minimal mehr ja.
Ist aber bei allen Tempomaten seit Jahrzehnten so.
Ist bei unseren Autos aber echt nicht viel mehr.
Alles anzeigenSo, heute habe ich die Bremsen vorne nochmal gewechselt.
Original BMW Bremsscheiben, Bremsbeläge, Warnkontakt und neue Torx-Schrauben für den Sattelträger. Die Haltefedern habe ich auch nochmal erneuert, allerdings von ATE. Die kleinen Innensechskantschrauben um die Bremsscheiben zu befestigen, die ich mir auch bei BMW gekauft habe, haben warum auch immer nicht gepasst, als hätte das Gewinde eine andere Steigung
Sie ließen sich jedenfalls nur ein kleines Stück weit eindrehen. Habe da die vorherigen von den ATE-Bremsscheiben nochmal wiederverwendet.
Was mir gleich aufgefallen ist (bin ca. 20 km gefahren), das Ansprechverhalten der BMW-Teile ist deutlich besser und bissiger als das der ATE-Scheiben und der ATE-Ceramic-Beläge. Bei deutlich geringerem Pedalweg bremst es mit den BMW-Teilen schon deutlich besser,
Habe alles sehr sauber und gemäß BMW-Rep.-Leitfaden verbaut, wie mit den ATE-Teilen zuvor auch, und werde die Bremse sehr sorgsam 200 km einfahren, so wie mit den ATE-Teilen zuvor auch.
Das Schlagen/Vibrieren/Rubbeln ist jetzt bisher auf den ersten kurzen 20 km weg und die Bremse fühlt sich deutlich besser an, es bremst gefühlt deutlich stärker.
Die Bremsflüssigkeit habe ich nicht gewechselt, die hatte ich erst 04/2022 gewechselt. Vielleicht mache ich das dann, wenn demnächst hinten die Bremsscheiben und -beläge auch noch gewechselt wurden. Da warte ich noch auf die Meldung im BC. Auch hier habe ich bereits originale BMW-Teile zuhause liegen.
Der CBS-Reset der vorderen Bremsen funktionierte nun einwandfrei, Handbremse gelöst und neuer, originaler BMW-Warnkontakt.
Liegt an den Ceramic Belägen vorher.
Wie ich schon oft hier schrieb, sind die Bremsleistungstechnisch Müll
Dann kommst niemals auf die gleiche Übersetzung wenn das Diff so stark abweicht.
So viel gleicht der Abrollumfang nicht aus
Getriebeübersetzung ist nur die halbe Miete.
Diff und Abrollumfang musst auch mit einbeziehen.
Deswegen ist der f3x garantiert anders in der Übersetzung als der 5er.
Kannst hier recht schön eingeben und vergleichen wenn es dich interessiert.
Meine Originale hat nicht mehr gekostet als deine China.
Alles anzeigenDer besagte F11 meines Bruders ist keine 13 sondern gerade einmal 6 Jahre alt.
Der Markt und die Welt als E61 in dem Alter verkauft wurden war eine andere. Die Preise im Gebrauchtmarkt haben eben massiv angezogen.
Ich habe keine konkreten Fahrzeuge mehr in Beobachtung, warum fragst Du? Suchst Du?
Hatte zwischenzeitlich überlegt meinen zu verkaufen, nur was sollte ich dann kaufen und zu welchem Preis? Entsprechend habe ich mich entschlossen den F11 zu behalten und noch einmal einiges in Wartung zu investieren. Es lohnt sich. Ist nach wie vor das Beste Alltagsauto was ich je hatte.
Genau aus dem Grund behalte ich meinen f11.
Wollte letztes Jahr eigentlich wechseln.
Der läuft aber auch einfach so perfekt
Gibt wohl nichts was nicht stinkt.
Alles was nicht stinkt, muss man mit einem Schwamm nacharbeiten.
Auf das habe ich eigentlich keine Lust
Die Jungs testen aber vermehrt Versiegelungen was ich so im Schnelldurchlauf gesehen habe
Dann hast nicht gut genug geschaut.
Kannst ja in seinem Channel mal nach Dr Wack p21s suchen.
Oder nach dem Sonax Felgenbeast
Hab heute drauf geachtet.
Meiner Schaltet mit Alpina Software bei 27-28kmh in den Dritten und bei 37-38kmh in den vierten.
Das alles im Comfort Modus.
Früher geht nicht, lande dann bei 1100-1200rpm nach dem Gangwechsel
Alles anzeigenKennt jemand einen Felgenreiniger der nicht bestialisch stinkt?
Aluteufel Grün ist gut aber stink extrem.
Liquid Elements Felgenreiniger richt am Anfang etwas besser aber sobald es länger in der Sprühkanne ist stinkt die auch extrem.
Aluteufel Rot richt immer gut, allerdings will ich nicht immer säure hernehmen.
Dr Wack p21s
Sonax Felgen Beast
RFK läuft über die PDC Taste.
Die hat keine eigene Taste.
NightVision hat ne eigene Taste.