weil der Druckverlust noch zu gering war das er in den Notlauf geht.
Deswegen hast nichts gemerkt, das lag noch in der Toleranz das der Lader nachregeln kann.
weil der Druckverlust noch zu gering war das er in den Notlauf geht.
Deswegen hast nichts gemerkt, das lag noch in der Toleranz das der Lader nachregeln kann.
hab bestimmt schon 40 Autos gestrahlt.
Der schlimmste bei 60tkm Dicht.
Der lief aber auch die 60tkm auf 8 Jahre als Dritt Auto, war nen e90 325d N57.
Alle anderen waren bei 150-200tkm kurz vor Dicht.
Wennst nicht vor hast, AGR rauszunehmen, dann lass es bleiben. Lohnt sich nicht, weil die ASB zu 99% nicht mal ansatzweise voll ist.
kann man pauschal nicht sagen.
Müsste man das Streckenprofil kennen.
Manche sind nach 60-80tkm schon voll das die Drallklappen sich nicht mehr bewegen.
Ist aber dann das extrem falsche Streckenprofil für nen Diesel.
Ja, klar. Erhöht die ET um mindestens 20mm, ist wahrscheinlich auch Einzelabnahme…lohnt sich überhaupt nicht.
genau so ist es.
du musst sie codieren damit dein Auto weiß das LEDs verbaut sind.
Die Warm/Kaltüberwachung muss deaktiviert werden, wenn ich nicht falsch liege.
funktionieren müssen sie aber auch wenn die Meldung kommt.
Codieren ist nur dazu da, um die Fehlermeldung abzuschalten.
Für die Funktion ist die Codierung nicht relevant.
Das finde ich ja interessant, das bedeutet tatsächlich es wäre im Normal Modus das absolut unangetastete Originale Kennfeld von BMW, und bei Sport ein Separates Optimiertes Kennfeld? Das wäre ja dann wirklich mal ne Überlegung wert, denn ich gebe zu das mir im Alltag null Leistung fehlt, das war beim M57D25TU 525d nicht so, der war okay, aber man merkte schon das er etwas Schwung gebrauchen könnte. Jetzt beim N57 habe ich das gefühl bis so 2500touren könnte es auch ein 530d sein so gut rollt der Bursche.
ja so ganz grob kannst du dir das so vorstellen.
Du sagst mit dem Fahrmodus quasi nur bis zu welchen max Werten er sich bewegen darf, so für den Laien grob erklärt.
Die genaue Erklärung wie das funktioniert sprengt hier den Rahmen und wäre dann nur für die Tuner ne Hilfe die das nicht programmieren können.
HL hört man vorher so gut wie nie.
PL hört man oft schon vorher weil er lauter nagelt.
Hier kann man dann meist noch ohne weiteren Schaden eingreifen.
Würd sagen zu 75% hört man das vorher schon bevor es zu spät ist.
Das mit der Mehrleistung auf Sport ist möglich, so ist es nicht.
das Pleuellager kommt sein Öl vom Hauptlager.
Ist das Hauptlager verschlissen geht dir dort schon der Öldruck flöten und es kommt so gut wie nichts mehr beim Pleuel an.
Es kommt immer auf die Pflege drauf an.
Hab 204ps N57 am laufen mit weit über 300tkm und erster Kette und Lager.
Die Dinger laufen teilweise schon 200tkm mit Leistungen zwischen 340-500Ps.
Es sagt ja auch keiner das du 300Ps+ fahren musst, kannst ja auch auf 245Ps vom 30d gehen.
Du wirst alleine mit der Leistung schon dein Auto nicht wiedererkennen.
Alleine das sind schon 90Nm mehr die man gut spürt und völlig unbedenklich für den Motor und Getriebe sind.
Okay in wie weit?
Naja die Sache ist dennoch die das hier nach den Theorien so ziemlich jeder N57 irgendwann einen Hauptlagerschaden erleiden sollte wenn man es nicht merkt das die Riemenscheibe altert und Vibrationen erzeugt die dann auf die HL übergehen und diese zum Lagerschaden bewegen könnten, und ist das der Fall, nein
Ich habe nix gegen eure Theorie das eine defekte Riemenscheibe getauscht werden muss, doch bin ich eben nicht dabei das dies geschehen muss sobald das Gummi leicht rissig wird, also so Micro-Risse. Man sollte es dann eben im Fokus behalten und einen Tausch bald anstreben, aber weit weg von Panik
Die Problematik mit Hauptlagerschäden beim n57 ist dir aber bekannt?
Kommt vom Schwingungsdämpfer oder der Ölpumpe immer.
Ersteres kann man billig vorsorgen.
Ja ich glaube zu 100 Prozent das viele hier schon ewig mit ner leicht gealterten Riemenscheibe herum fahren... als sie bei meinem E46 M47 damals kurz vorm abfliegen war hatte ich schon leicht Vibrationen im Auto im Stand, was aber eher ein schleichender Prozess war, und ein 4 Zylinder Diesel eh ein Rappelmotor ist im Leerlauf. Er wo er dann abgeflogen war und ich ihn erneuert hatte merkte ich plötzlich wie ruhig der Diesel im Stand doch wurde...
Selbst Streng genommen Reifen weißen oft wenn man wirklich gaaaanz genau hin schaut nach wenigen Jahren an den Profilblöcken ganz feine Risse auf, da macht auch seltenst jemand was, was ja nun auch ein Sicherheitsbautteil vom feinsten wäre. Riemen vorne genau das gleiche ... auch im verborgenen oft feinste Risse, und trotzdem fahren viele damit Jahre lang umher ohne was mit zu bekommen.. klar muss das alles mal getauscht werden.
M Motoren kannst nicht mit N Motoren vergleichen.
Anders aufgebaute Lagergasse.