so sehen meine mittlerweile aus.
erstes Öl noch, wechsel kommt jetzt demnächst.
Hatte noch keine Zeit.
so sehen meine mittlerweile aus.
erstes Öl noch, wechsel kommt jetzt demnächst.
Hatte noch keine Zeit.
in 23758 Oldenburg in Holstein weiß ich jemanden.
Du erhoffst dir davon aber zu viel.
Es ist und bleibt nen Sauger.
Der Wow Effekt wird nicht sehr stark.
passt nicht da der Zahnkranz anders ist.
bedene auch das man meistens mit Sitzschienenadapter auch noch mit dem Sitz höher kommt.
würd den einfach ausbohren oder mit nem Drehmel abschneiden wenn rausbohren nicht funktioniert.
Dann ist das Loch wieder frei für den neuen.
würde mal schauen ob die Beläge wirklich runter sind oder es einfach nur ne Fehlberechnung ist.
Man kann das nämlich korrigieren.
Tuner können mit ihrer Hardware die entsprechenden Daten vom Motorsteuergerät auslesen und anschließend bearbeiten.
Brauchst dir bloß z.B. sowas wie nen Autotuner Master kaufen dann kannst du auch den Eeprom auslesen.
Die „richtigen“ Tuner haben dafür das passende Equipment, die Software und das KnowHow. Preislich bewegen wir uns locker im 5 stelligen Eurobereich, vor dem Komma. Und das jährlich für Neuanschaffung, Daten und Lizenzen. Mit gepachten und gecrackten Programmen kommt man da nicht weit.
Jährlich nicht 5 stellig.
Aber 4 stellig jährlich muss man schon rechnen.
5 stellig schaffst bloß wenn du sehr viele Tools hast wo man Subscription zahlen muss.
Gibt da ja unzählige Hersteller.
Dimsport, Alientech, MagicMotorsport, Autotuner,….
Zum anfangen mit Tuning kannst aber hoher 4 stelliger bis niedriger 5 stelliger schon rechnen.
dann frag mal bei der Tanke nach ob die seperate Tanks für LKW haben.
Alles der gleiche Tank.
Kumpel betreibt ne Tankstelle.
Für was auch andere Additive, ist auch nur nen stinknormaler CommonRail.
werden die überhaupt angeschlossen?
im 4er f32 vom Kumpel z.B. haben die nur ne Batterie drin.
Muss er so alle 1,5-2 Jahre wechseln.
Keine Ahnung wie viele Steuergeräte ich schon geflasht habe, bewegt sich auf jeden Fall im 4 stelligen Bereich, kaputt gegangen ist dabei ein einziges KAFAS2 Modul. Das hatte aber augenscheinlich vorweg schon einen Defekt.
Das mit den defekten Steuergeräten ist eher ein Mythos, spätestens seit den F-Serien gilt das nicht mehr.
ich kenn das auch mehr von den alten Systemen.
Sowas wie CCC updaten, die sterben da gerne mal.
Aber ansonsten funktioniert das eigentlich immer.