Alles anzeigenKann ich echt bestätigen. Meiner Meinung nach gibt es keinen M54, der nicht einen erhöhten Ölverbrauch hat. Der eine eben "nur" einen halben Liter, der andere dafür anderthalb oder zwei Liter.
Die Vorgänger, also die M52, brauchen eigentlich kein Öl.
Der M54 läuft wirklich sehr schön, aber durch den hohen Ölverbrauch würde ich mir wohl eher einen M52(TÜ) suchen, sollte ich mal nochmal einen E39, E46 etc. fahren bzw. ich würde da auch jedem zu einem M52(TÜ) raten.
Der reine Ölverbrauch an sich ist ja nicht so tragisch, das Auffüllen und die paar Euro für das Öl stören weniger, aber es kann eben auch zum Motorschaden führen, wie es bei mir der Fall war.
Die Zündkerzen-Wechselintervalle musste ich auch enorm verkürzen und für die KAT's, Lambdasonden etc. ist das bestimmt auch nicht so toll, wenn der Motor 1,5 l je 1.000 km mitverbrennt.
5w40 ist beim M54 ein muss und die Ölfiltergehäusedichtung ist gerne undicht.
Mit 5w40 verbrauchen die so gut wie kein Öl mehr.
Bei meinem 318i im e30 hab ich nie Öl nachfüllen müssen. Hat ~170.000km. Liegt aber wohl auch an meiner Fahrweise.
Hatte auch Kunden mit defekter VDD. Bei denen kam die Meldung nach wenigen KM (unter 20), bei mir erst nach 90-140km. Da hab ich auch gemerkt, dass die Fahrweise das A&O beim Auto ist.
M40 im Cabrio kann man nicht fahren nennen, da kann man eh bloß schleichen.
Das ist der beschissenste Motor was man im e30 Cabrio haben kann.
Außer Zuverlässigkeit kann der Motor rein gar nichts.
Einzige Problem des M40 ist das einlaufen der Nockenwelle was gerne passiert, kann man aber super auf Rollennocke umbauen dann ist das Geschichte.
Die Cabrios sind einfach zu schwer für den Drehmomentkrüppel.
Mit dem geht selbst das cruisen nicht mal richtig.