Beiträge von MuDvAyNe

Naja,

dann weiss vieleicht noch einer wie es mit der Verdichtung aussieht, wenn da 1.8 Bar Ladedruck eingehaucht wird?

Turbolader?

Kopfdichtung?

Dehnschrauben?

darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.

So viel Ladedruck wirst du nicht fahren.

1,45 bar ist im Prinzip das sichere Limit des Serien Turbolader.

Das ist zugleich auch das Limit des Ladedrucksensor.

Diesen könnte man aber gegen einen anderen tauschen und die Linearisierung im Motorsteuergerät anpassen, dann könntest schnell mal 2,5bar messen.

Du wirst untenrum zwischen 1 bis 1,25bar haben und obenrum dann fallend auf 0,75 bis 0,82bar.

Ne ne, meinte, dass im ETK beides extra angeschrieben wird, Unterfahrschutz und Schubblech.

Normal hast ja ne dünne Platte, in schwarzer Farbe. Die Metallplatte hab ich später nachgerüstet.

dünne schwarze Platte kenn ich jetzt gar nicht.

Kenn nur die dicke Alu Platte ohne Oberflächenbehandlung, die ist so geschätzt um die 3mm dick.

Die haben sowohl Heck- als auch Allradantrieb.

Hab noch keinen ohne die gesehen.

B47 und N57 haben diese dicke Aluplatte, die anderen Motoren weiß ich nicht.

Ok, danke schon mal. Aber das Komische ist, Unterfahrschutz wird gesondert angeschrieben? Kommt dieser dann über das Schubblech?

Würd wissen wollen, ob es sich was bringen würde, den auf meinen umzubauen, zwecks Steifigkeit.

Unterfahrschuz hab ich derzeit den vom Schlechtwegepaket, sprich aus Blech..

ich kenn nur die große Dicke Aluplatte die Heckantrieb und xDrive haben.

Das ist eigentlich der Unterfahrschutz.

Nennt sich im ETK Versteifungsplatte, dort ist auch das Kunstoffteil integriert das man für den Ölwechsel herausnimmt um nicht die ganze Platte abnehmen zu müssen.

Wahrscheinlich ist der Text im TIS von einem Modell übernommen worden wo es beides gibt.

Die Träger sind nur wegen der Ölwanne unterschiedlich.

Die Aufnahmepunkte am Träger für das Blech sind aber gleich, sodas nicht extra noch ein Blech konstruiert und gefertigt werden muss.

Ölwanne ist meistens so ausgelegt das diese am besten in allen Modellen wo der Motor verbaut wird passt, deswegen gibt es pro Modell mehrere Achsträger.

Liegt an der benötigten Stückzahl, die Ölwanne kauft man dann viel günstiger ein weil man ne Riesen Stückzahl benötigt und man muss dann beim Motorenbau nicht unterscheiden in welche Karosse der Motor kommt.

Ist für Austauschmotoren interessant weil man nur einen Motor auf Lager legen muss.

Zum Schutz des VTG ist das Blech nicht.

Das VTG sitzt hinten am Getriebe, so weit geht die nicht nach hinten.

Das ist mehr nen Unterfahrschutz.

Schützt Ölwanne und vorderes Diff.

der Motor ist nicht viel älter als das Auto selber, die Teile liegen nicht ewig auf Lager.

Das Baudatum des Autos kriegt man ja anhand der Fin raus.

Die letzte Überarbeitung war so 07/2013.

Also wenn deiner zwischen Baudatum und Erstzulassung nicht Monate rumstand hast du die letzte Generation verbaut.

Ja zu E30 Zeiten war das noch leichter ;)

Hab selber auch noch nen e30 VFL Cabrio mit Motorumbau von M20B25 auf M30B35.

Ja, ich hab da teilweise tiefere Einblicke :)

kommt immer drauf an mit dem Steuergerät.

F10 535i kann MEVD17.2.6 und MEVD17.2.G haben.

F26 M40i hat immer MEVD17.2.G.

Das mit dem Umflashen der Steuergeräte ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Da gibt es noch mehrere Faktoren beim Steuergerät die da eine Rolle spielen.