ich würde Soll/Ist Werte der VTG anschauen, evtl erreicht diese eine Endposition nicht mehr.
Dann fehlt dir nämlich auch Leistung oben oder unten, je nachdem welche Endposition nicht mehr erreicht wird.
ich würde Soll/Ist Werte der VTG anschauen, evtl erreicht diese eine Endposition nicht mehr.
Dann fehlt dir nämlich auch Leistung oben oder unten, je nachdem welche Endposition nicht mehr erreicht wird.
gibt es beim 30d nicht, dieser hat nur einen Turbolader und somit keine Bypassklappe.
Die hat deiner nur wegen der Registeraufladung.
der Motor klingt dumpfer wenn das AGR offen ist.
Hört man recht schön wenn man bei laufenden Motor nen AGR Ventil funktionstest mit dem Tester macht.
ah warte ich war Gedanklich beim alten N57 (204/245PS).
Der 258PS hat dort Kunststoff der die Klammer hält.
Das Kunststoff kann man schon aushängen, da bricht aber meistens eine Nase ab wenn man es im eingebauten Zustand probiert.
Steck nen kurzen Keil drunter dann hakt der nicht dauernd ein oder man macht es zu zweit.
ich mach nur die Schrauben neu die mit Drehwinkel angezogen werden.
Alle anderen können wiederverwendet werden, wenn man sie wieder korrekt mit dem vorgschriebenen Drehmoment anzieht.
Den kannst auch komplett entfernen.
Vorm Zusammenbau dann wieder anbringen und fertig.
Die neuen Dichtungen am besten leicht mit Öl bestreichen.
Wie den O Ring beim Ölwechsel.
Dann gehen die um einiges besser einzubauen.
aber ich kenn kein einzigen bmw bei dem es kaputt war.
Ich einige.
Merkt man aber meistens im normalen Fahrbetrieb nicht.
Bei rapide gesteigerter Leistung oder beim Raildrucksystemtest kommt das dann erst auf.
Da gibt es einen Prüfpunkt wo es angesteuert wird und der Motor ausgehen soll.
Dieser verschluckt sich dann nur und bleibt an.
Liegt an nem defekten Mengenregelventil.
Meiner hat seit Samstag als ich die Regelstangen wieder gangbar gemacht habe auch nichts mehr hängen lassen.
Fahrerseite war komplett fest und Beifahrerseite nur schwergängig.
Wenn es nicht länger gut geht tausche ich auch das Ventil.
Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist bei defektem DDE Relais das Motorsteuergerät nicht erreichbar.
Also rot in der BMW Auslesesoftware die du benutzt.
Darauf würden dann auch einige Fehler abgelegt sein von anderen Steuergeräten die mit der DDE kommunizieren.