Beiträge von MuDvAyNe

    kann man den nicht sogar runterregeln indem man am Lautstärkedrehregler dreht?
    Also wenn das PDC piebt, wie bei den Navi Ansagen da kann man ja auch die Lautstärke ändern wenn ne Ansage kommt.

    das Auto was ich mit dem Fehler hatte war nen e91 325d n57, also im Prinzip der gleiche Motor wie deiner.
    Laufleistung waren 275tkm bei dem.
    Mach den Test mal, ich tippe drauf das dein Auto beim Test nicht ausgeht.
    Sondern nur verschluckt und dann ganz normal weiter läuft.

    genauer Fehler wäre interessant.
    Der Raildruck wird nämlich auf 2 Arten geregelt.
    Druckgeregelt und Mengengeregelt.
    Ab ca. 19 Grad Kühlwassertemp ist er Mengengeregelt, das macht er dann über das Mengenregelventil an der HDP.
    Damit bestimmt er wie viel Diesel in die HDP gelassen wird.
    Das Ventil kann man einzeln kaufen und kostet im Zubehör bei Bosch so um die 90€.
    Wenn du Rhe*****d hast, kannst du einen Raildrucksystemtest machen, dort wird auch die Intankpumpe und das Mengenregelventil getestet.
    Hatte nämlich auch erst vor paar Tagen den fall, das das Mengenregelventil nicht mehr fit war, laut Logfahrt immer 50-60bar zu wenig Raildruck und unter Volllast dann manchmal nen überschwinger das der Raildruckbegrenzer eingreifte und kurz die Leistung drosselte.
    Wenn das Ventil i.O. ist dann muss der Motor beim Test sofort ausgehen.

    Enet Kabel kannst jedes billige nehmen.
    Mit Ista-p kommst bei den F Modellen nicht mehr weit.
    Wurde vor ner ganzen Zeit von Ista+ abgelöst.
    Damit flasht man Steuergerät auf nen neuen Softwarestand (Update).
    Mit esys wird codiert und man kann auch manuell flashen.


    Zu deinem WinOls Thema.
    Lese dich erstmal ein in welchen Abhängigkeiten die Maps arbeiten.
    Auslesen und flashen kannst dein Auto eh nicht mit den BMW Programmen.
    Zum Tunen benötigst du da andere Hardware.
    Das einzige was du zum Tunen benutzen kannst, ist dein Enet Interface.
    Damos Files für die neueren Autos findest du auch nicht kostenlos, falls man überhaupt welche findet.
    Nicht für alles ist was im Umlauf.
    Noch dazu muss es dann für deinen Stand passen, sonst musst ableiten auch noch.
    Ist alles nicht gleich erlernt, da steckt schon KnowHow drin wenn jemand seine Files selber macht.
    Da ist nichts mit 3 Mal klicken oder nen Schieberegler verstellen.

    kontrolliere erst ob es bei dir von dort kommt.
    Zu 90% ist es immer die Dichtung zwischen Motorblock und Gehäuse.
    Das ganze Gehäuse musst du da nicht ersetzen.