Beiträge von MuDvAyNe

@oemworks_pat
    hast du evtl einen Link zu den Lüftungsdüsen?
    Habs bei mir gestern auch verbaut, das schaut wirklich dämlich aus wenn auf der rechten Seite Chrom ist.
    Musstest du wegen Ladedruck irgendwas anpassen?
    Dieser stimmt bei mir null, komme nicht mal über 1bar.
    Alle anderen Werte sind einwandfrei.
    Neuste Software ist drauf.
    Sonst muss ich mal dem Support schreiben.

Naja, ist halt die Frage, inwieweit eine normale Vertragswerkstatt da in die Tiefe geht und das checkt. Aber wie die Kollegen vorher bereits geschrieben haben:
    Prinzipiell ist sowas definitiv immer nachvollziehbar, banalerweise über den Programmierzähler, der mit jedem Flash des jeweiligen SG inkrementiert wird. Wenn BMW ein Steuergerät bzw. das Fahrzeug flasht (eine Werkstatt flasht wenn dann nur das gesamte Fahrzeug) steht das in der Fahrzeugakte.
    Einfache Rechnung also: Fahrzeug wird mit I-Stufe xx-xx-xxx ausgeliefert. BMW macht ein Update auf yy-yy-yyy --> Programmierzähler +1. Chiptuning und DME-Flash --> DME Programmierzähler +1.
    Liest BMW das nun aus und sieht, dass die DME geflasht/bearbeitet wurde, wird die Luft dünn ;)

Programmierzähler ist kein Problem.
    Die meisten Tuning Tools erhöhen den nicht mal mehr.
    Es gibt so genannte OTP Bereiche im Steuergerät.
    Ich denke hier wird das bei der EDC17 auch schon reingeschrieben.
    Bei MD1/MG1 Steuergeräten werden hier meines wissens sogar die Maximalwerte abgelegt, somit sieht man das Tuning immer.
    Diesen Bereich kann man nicht manipulieren.

Die Differenzdruck Maximalwerte was ich weiß sind folgende.

Leerlauf 35mbar
    Drehzahl 2000rpm 75mbar

Der Drucksensor vor Turbo ist für Gesamtdruck zuständig oder wie das heißt.
    Also könnte der DPF wirklich voll sein, je nachdem in welchem Zustand deine Werte ermittelt wurden.

Wenn der Kollege @oemworks_pat nichts dagegen hat, beantworte ich die Frage... ^^ Addinol 5w-40 Premium ist ein ACEA C3 Öl, also Mid SAPS. Ascheanteil darf, in dem Fall, 0,8% nicht überschreiten.
    Addinol Super Light 5w-40 ist ein ACEA A3/B4 Öl, also ein Full SAPS Öl. Wo Sulfatasche bis 1,6% sein darf, tatsächlich ist der Ascheanteil 1,25%, bei dem Öl.

das Super Light hat meine wissens auch keine LL 04 Freigabe, sondern nur LL 01.
    Also für Diesel mit DPF eh nicht geeignet, außer der DPF ist raus.

DPF voll oder nicht kann man Anhand des Gegendruck recht schön feststellen.
    Meldung dafür gibt es aber auch, die kommt bei BMW aber ziemlich spät.
    Da ist er dann schon mehr oder weniger richtig extrem voll.
    Wenn es z.B. ein sehr billig überholter Lader war, kann es schon sein das er ziemlich schnell wieder hopps geht.

Fehler wird ab ca. 755 Grad gesetzt, außer der Tuner hat den höher gesetzt.

Wie heißt der Vmax Fehler?
    Noch nie davon was mitbekommen.

DIMA312. Die heutigen Motoren haben leider keinen Peilstab mehr. Aber das weißt du ja. Was ich persönlich sehr schade finde. Meine Werkstatt hat schon zu viel Öl aufgefüllt. Da habe ich nach Prüfung einen halben Liter wieder abgesaugt. Die füllen einfach 8,5 Liter nach, obwohl der Motor nie richtig leer läuft. Und jetzt kann ich das nicht mehr richtig überprüfen. Ich glaube nicht, das die Motorölanzeige den halben Liter Überfüllung merkt.

der sollte normalerweise schon angezeigt werden.
    Also die N57 und N47 Diesel haben noch den Peilstab.
    Der wurde eigentlich nur bei den Benziner weg gelassen und das schon mit Einführung vom e9x.
    Also schon 15 bis 16 Jahre her :)
    Da hatte kein Benziner mehr einen, egal ob 4, 6 Zylinder oder 8 Zylinder.