Beiträge von MuDvAyNe

    ich kenne viele persönlich die das machen.
    Ich schreibe meine Software auch selber.
    Kenne in Deutschland und Österreich ca 40 Leute die selber schreiben.


    Die Boxen bescheißen im Prinzip alle das Motorsteuergerät.
    Dadurch sind auch sehr oft die Motorschutzfunktionen aus, weil das Steuergerät im Prinzip nicht mehr weiß wie viel Ladedruck, Raildruck und Einspritzmenge anliegt.
    Das Motorsteuergerät denkt nämlich weiterhin das es mit den Serienwerten läuft.
    Anders geht das auch nicht mit einer Box, sonst würden Fehler kommen wenn er die Serienwerte übersteigt und in den Notlauf gehen.
    Musst mal eine Box verbauen und dann die Leistung messen lassen, die wenigsten schaffen die Leistungsangabe was der Hersteller bewirbt.

    Tolle Infos und sehr interessant. Da juckt es ja gleich schon in den Händen :D .Diese Boxen sind mir immer ein wenig suspekt. Früher wurde das als Pfusch abgetan, da keine richtige Abstimmung auf dem Prüfstand erfolgt. Allerdings spielen doch die Tuner auch alle nur nen neues Kennfeld 0815 auf und fertig.


    Bei mir steht ja dann einiges an. AGR auf max und ein wenig mehr Leistung. Fragt sich nur wann wegen der Garantie......


    Wie kommt es eigentlich das der Diesel in das Öl kommt mit dem Partikelfilter ? Kann mir das noch jemand in kürze erklären ?

    nicht von allen kreigst du 0815 Software.
    Gibt auch welche die schreiben die Software selber.

    meinen f11 fahr ich Schnitt mit 7l.
    Da sind aber auch täglich 70km Autobahn mit 160 km/h Tempomat dabei und 42km Landstraße mit 80-100 km/h
    Finde den Verbrauch gut für Fahrweise und das Gewicht vom Auto.
    Alles ohne Eco Pro gefahren, den Modus mag ich überhaupt nicht.
    Bin fast ausschließlich im Comfort unterwegs und Sport nur ganz selten mal.

    Hab in meiner Umgebung einen F11, der rußt schon imLeerlauf (!). Wollt gar nicht wissen, was passiert bei Beschleunigung.

    Das muss ja ein richtiger Held gewesen sein, der die Software gemacht hat
    Garantiert einfach +% aufs ganze Kennfeld gegeben, weil er nicht weiß wie die Motorsteuerung funktioniert.

    Bei meinem war ja mal der DPF off. Wenn ich viel Teillast gefahren bin und dann aufs Gas gelatscht hab hat er gerußt. Das empfand ich als störend, da ich oft im Teillastbereich und Schubbetrieb fahre.

    da sollte wenn die Software gut gemacht ist, maximal 1 oder 2 Sekunden Ruß kommen.
    Das liegt aber daran, weil er den in der Aga abgelegten Ruß nur rausbläst.
    Ansonsten sollte der nicht Rußen beim beschleunigen.
    Wenn er das trotzdem macht, dann sind die Einspritzzeiten verbogen oder der Lambdawert zu niedrig programmiert.

    stimmt nicht ganz, geht nur auf den Lader wenn man es mit dem Ladedruck übertreibt.

    Hi.


    Danke für die Antworten und eure Hilfe. :kl:
    Ok dann klingt das eher so als ob ich den DPF jetzt in meinem Fall drinlassen sollte.
    Falls der DPF drin bleibt, würde ich entweder nur AGR deaktiveren und mit 245Ps Serienleistung fahren oder dann gleich in Verbindung ein 300PS +- Kennfeld fahren. Das kostet 200 Euro Aufpreis zum AGR off, bei dem der mir die Verkokungen entfernt hat.
    So ein Stage 1Tuning sollte trotz DPF kein Problem sein oder?

    Stage 1 mit DPF ist kein Problem.

    hat jemand eine günstige Bezugsquelle für den 61 31 9 361 174? Gerne PN

    ich hab meinen letztes Jahr bei BMW direkt.
    Glaub um die 90€ hat der gekostet.
    Hab nen halbes Jahr nach nem gebrauchten gesucht und keinen gefunden.
    Ich musste nur den Knopf zum speichern der Memory und den Deckel hinten vom alten übernehmen.
    Der Knopf ist je nach Baujahr anders, SET und M gibt es da.
    Geht aber total easy die beiden Sachen zu übernehmen.