Verkauft
Beiträge von MuDvAyNe
-
-
Für 18k lieber nen g31 kaufen als nen überteuerten f11 530d.
-
lässt das Auto mal über Nacht stehen.
Dann schließt nen Tester an und schaut euch Kühlwassertemperatur, Außentemperatur, Ladelufttemperatur und Getriebeöltemperatur an.
Die sollten alle bis auf kleine Abweichungen gleich sein.
Anschließend lässt ihr die Live Werte weiterhin angezeigt und startet den Motor.
Dann beobachten ob einer der Werte gleich stark abweicht und in einen Bereich geht der nicht zur aktuellen Situation plausibel ist.
So würde ich mal erste Tests machen.
Meine genannten Werte haben nämlich alle Einfluss auf die Öffnung der Jalousie.
Gibt dann auch noch eine Öffnung anhand Fahrgeschschwidigkeit und auch eine anhand Fahrgeschwindigkeit + Ladelufttemperatur.
Die beiden würde ich aber am Anfang mal außen vor lassen, sind auch schwierig zu kontrollieren da man sich hier erst die Kennfelder raussuchen müsste wann sie aufgehen soll.
Kältemitteldruck hätte auch noch Einfluss auf das öffnen, aber erstmal die Temperatursensoren checken.
Fürs Kältemittel musst eh in die Werkstatt.
Läuft bei euch nach dem Kaltstart auch den Lüfter sofort, kann auch eine kleine Stufe sein.
Müsst ihr mal bei offener Haube schauen.
-
Ja und technisch leider auch mindestens 16 Jahre zurück
-
mein Onkel hat auch nen F11 520d B47 Baujahr 2016.
Der hatte bisher 2 Rückrufe in den letzten 4-5 Jahren, einmal Softwareupdate und einmal AGR.
Dem seine Jalousie funktioniert nach wie vor wie sie soll.
AHK ist eine nachgerüstet mit Trailtek E-Satz.
-
Die Kühlerjalousie öffnet ab Motorstart und schließt erst wieder wenn ich den Motor abstelle (Keine AHK) und lässt sich auch sauber ansteuern.
so soll es aber nicht sein, ist so ja komplett sinnlos das Ding.
-
Komfortzugang und Softclose war auch beim F1x getrennte Sonderausstattung.
Durch Komfortzugang hattest nicht automatisch Softclose.
-
laut Symbol bei der Anzeige soll es Öltemperatur sein.
Kühlmitteltemperatur siehst du auf keiner Anzeige, nur im Geheimmenü oder per Tester.
-
Ich bin parallel noch im anderen Forum und konnte die anderen User noch nicht davon überzeugen, dass es eine Mischung aus Öl- und Wassertemperatur ist. Wie kommt man da drauf?
Bin nämlich auch der Überzeugung, dass es sich um eine Mischung handelt
Kannst ja auslesen.
Bei meinem n57 sah ich das mit dem Datendisplay.
Sobald die Öltemperatur ca 65 Grad erreichte, stand die Anzeige auf Mitte.
Wassertemperatur war da bei ca 88 Grad, also das Thermostat ging auf.
Die 100 Grad Öl hatte ich nur im Sommer bei über 30 Grad wenn er regeneriert hat.
Ansonsten meist so um die 90 Grad.
-
Das ist keine Kühlmitteltemperatur, erkennst am Symbol bei der Anzeige.
Das ist Öltemperatur und diese ist ne Mischung aus Kühlwassertemperatur und Öltemperatur.
Deswegen einfach mal die Sensorwerte auslesen, normal passt da alles.