Beiträge von MuDvAyNe

Im Zubehör gibt’s das schon paar Jahre.

XXL Automotive hat das noch nicht lange.

Habs selber aber noch nirgends nachgerüstet.

Sehe das auch nicht zwingend notwendig.

Der Halter muss ja eh ab um die Einfüllschraube rauszubekommen.

Da kann ich dann auch gleich absaugen.

Krieg von den 440ml Füllmenge ca 400ml rausgesaugt.

Auf die 40ml ist geschissen.

Kommt alle 50tkm neues Öl rein.

Ich bin zwar davon ausgegangen, dass das Öl aufgrund des größeren Volumens der Wanne länger braucht, um warm zu werden als bei der Kunststoffwanne, aber dass es insgesamt so lange dauert, damit habe ich nicht gerechnet. Immerhin habe ich dadurch schon mal den Geldbeutel etwas geschont.

Würdet ihr beim ZF-Öl bleiben oder stellen die Öle von Ravenol oder Fuchs eine gleichwertige Alternative dar? Ich habe mich bereits im Oil-Club informiert, dort liest man jedoch immer wieder dieselbe Antwort: Öl nach ZF-Spezifikation, also alles mit entsprechender Freigabe.

Grundsätzlich ist die Belastung im Getriebe ja nicht mit der im Motor vergleichbar, etwa durch Dieseleintrag, Ruß usw. Trotzdem dürfte es qualitative Unterschiede geben – oder sehe ich das falsch?

mit der Alu Wanne hast auch eine stärkere Kühlwirkung.

Angeblich füllt Fuchs das Öl für ZF ab.

Offizielle heranziehabre Quelle hab ich leider dazu nicht.

Ich bleib beim ZF Öl im 8HP.

Sind alle 60-80tkm nur paar Euro, das ist ja nicht tragisch was das kostet.

Bei viel Anhängerbetrieb würd ich 60tkm und bei normalen Alltag 80tkm Intervall.

schau 1-2 Lagerstellen an, wenn die passen lass alles so wie es ist.

Zum vermessen wegschicken musst da nichts.

Bügelmessschraube und Plastigage reicht da völlig aus.

Alu Hardy würd ich raus machen, die macht über kurz oder lang eh Probleme.

Würde gleich beide tauschen.

Kannst die Hardys von Febi kaufen, da kriegst den gleichen Hersteller wie wenn du bei BMW kaufst.

wahrscheinlich kriegst es mit der Alu Wanne im Winter gar nicht warm, wenn ich mir so ansehe wie lange da meiner braucht um 70 Grad zu erreichen.

Fahre da 45-50km, davon 30min Landstraße mit 80-100km/h und 15min Autobahn mit 120-130km/h Tempomat bis ich das erreicht habe.

Beim Benziner geht das um einiges schneller, der läuft ja auch mit höheren Temps wodurch es durch den Wärmetauscher schneller warm wird.

auch die HDP hat ne Markierung am Block für die Grundstellung.

Rest passiert beim Steuerzeiten einstellen.

Am Kettenrad der HDP hast du ne Markierung, die muss zum Block passen.

Ohne Kettenrad kannst die Passfeder nutzen, Passfeder und Markierung am Kettenrad fluchten.

Stellst als erstes Kurbelwelle zu HDP ein und dann später Kurbelwelle zu Nockenwelle.

Schick mir mal ne PN, lasse dir was zukommen.

bleib bei der Kunststoffölwanne, sonst brauchst du um ein vielfaches länger bis das Getriebeöl warm ist.

Ölwechselintervall 60-80tkm reicht völlig aus.

Bei diesem Intervall würd ich nicht mal spülen, rein wechseln nur.

Schau mal mit nem Tester wie lange du aktuell schon brauchst bis 70 Grad Getriebeöltemperatur anliegen.

20tkm Wechselintervall ist sehr stark übertrieben.

Mannol kenn ich nur vom 6hp da funktioniert das super, beim 8hp noch nicht verwendet.

Mannol verwende ich ansonsten nur für Motor und Diffs.

viel Forengerede und mehr nicht.

Geht leider nicht an bei 98%.

Die meisten hören nicht mal ob die Pumpe läuft oder nicht.

LCI z.B. geht sie bei überhaupt keinem an.

Bei den e46 und e39 kannst das mit Zündung machen.

Alles danach im Prinzip nicht mehr.