Beiträge von MuDvAyNe

    Der Vorgänger E39 hatte zum Schluß 522k auf der Uhr... ich hatte nie Ölwechsel gemacht. Schreibt das BMW für den F11 vor?

    schreibt BMW nicht vor, mit Ölwechsel halten die Bauteile länger.

    Es sollen ja neue Autos und neue Ersatzteile verkauft werden, deswegen steht das schon lange nicht mehr am Wartungsplan.

    Die Kegelräder plantschen sonst immer im Abrieb.

    Gleiches gilt fürs Getriebe, VTG und vordere Diff.

    Ein Diff Ölwechsel kostet dich keine 50€ in ner Werkstatt, den kann man ruhig alle 100tkm mal machen.

    Das ist kein Geld.


    Was meinst warum die VTG kaputt gehen?

    Kein Ölwechsel und nicht auf den Abrollumfang vorne zu hinten achten.

    Schon verschleißen die Kupplungen, weil sie permanent regeln.

    ist egal, Hauptsache BMW LL04 steht drauf.

    Unter welcher Kategorie ist egal.

    einfach BMW gefolgt von der Teilenummer in Google eingeben.

    Kommen viele BMW Händler mit deren Shops.

    Lagernd hat sowas so gut wie kein Händler, die bestellen das Ding nach Bestellung von dir.

    Das lagernd bedeutet meist das es bei BMW selber lagernd ist.

    Wird dann innerhalb eines Tages geliefert zum Händler, der es dann an dich verschickt.

    Mein Gedanke war, dass der Prüfer eventuell EU6 gemessen hatte - der 30er aber ein EU5 ist - somit eine Trübheitsmessung als Messung vorgeschrieben wäre und der Test ungültig gewesen wäre

    Euro 5 ohne DPF hat nicht mal eine Millionen Partikel.

    Hab ich schon mal an nem N47 getestet.

    Waren knapp 500000 Partikel.

    Kat verbaut, DPF leer war hier verbaut.

    Welche Abgasnorm hat der N57? hast du Addblue?

    Kann nur Euro 6 sein.

    Nur da werden Partikel gemessen.

    Adblue oder nicht auch egal.

    Leebmann oder Baum Online sind gute Anlaufpunkte.

    Das ist wahr. Sollen 250tkm halten, aber wenn die HU nicht bestanden ist, muss getauscht oder gereinigt werden.


    Du könntest dich mit DPF24 in Kontakt setzen und anfragen, wie deren Meinung ist. 👌🏼

    Halten Länger als 250tkm wenn das Fahrprofil passt.

    Da fährst dann über 300tkm.

    Hat jetzt 180.000 runter und bin 3. Besitzer und von Tuning wüsste ich nichts.

    Dein DPF ist schlichtweg gerissen, deswegen die hohe Anzahl Partikel.

    So, das Rätsel ist gelöst. Von Kupplung E hat ein Dichtring den Druck nicht gehalten. Jetzt schaltet das Getriebe ausnahmslos weich. Auch beim Kaltstart. Adaptionswerte vor ca 4km resettet. Da ich so neugierig bin, musste ich nach der Heimfahrt natürlich sofort gegenchecken.


    Kupplung C zeigt 130, und D 25mbar an. Alle anderen 0mbar.


    Ist das normal? Kann sich Kupplung C noch nach unten korrigieren?

    Der braucht viel länger als 4km für Adaption