Beiträge von MuDvAyNe

Hab auch nicht gerechnet das dass so ne Baustelle wird. Lüfter abklemmen bringt auf jeden Fall nichts der macht dann die Jalousie vorne auf und dann hab ich das gleich Problem mit unter Kühlung. Musste gerade mal ne Runde fahren weil Batterie leer geworden ist starte gerade esys

es haben ab Werk nicht mal alle F1x die Jalousie.

Sicher das dein Thermostat auch in Ordnung ist?

kein Designflopp, unterdimensioniert.

Deswegen wurde bei manchen Motoren im Laufe der Bauzeit von 348x30 auf 348x36 umgestellt.

Selbst ein F11 525d Baujahr 2015 hat schon 348x36 und keine 348x30 mehr.

die 30er Scheibe verzieht sich auch schon gerne wenn sie noch fast die vollständige Dicke hat.

Der Tüv Prüfer schaut nur optisch ob viel Grad bei den Scheiben vorhanden ist, quasi eine fast nutzlose optische Prüfung.

Das bringt nur bei den Bremsbelägen was, diese kann man super optisch kontrollieren.

Nee gedreht wurde da nichts, war alles Scheckheftgepflegt bei BMW darauf habe ich schon geachtet ;) habe das Fahrzeug damals von einen KFZ-Meister gekauft. Ja hatte zuerst auch mit einer Professionellen Reinigung gedacht, aber wenn die Rohre schon rußig sind macht das glaube ich kein Sinn mehr, da zuviel durch geht. Das Geld und die Zeit kann man sich dann schenken.

richtig, wenn der gerissen ist, kannst dir ne Reinigung sparen.

Gibt auch Firmen die ersetzen den DPF Monolith von deinem Originalen.

Diese Firma wechselt dir den DPF Monolithen bei deinem DPF.

hier klicken

Angeblich verbauen die auch wieder Eberspächer Monolithen wie ab Werk drin ist.

Nimm einfach mal mit denen Kontakt auf und lass dir nen Angebot machen.

Ja am ende wäre es leider auch nicht der letzte F1x der gedreht wurde... weil ich finde knapp über 100tkm niemals ein typische Kilometerleistung für einen verschlissenen DPF. Wie lange fährst du denn den Wagen schon?

Aber wenn man das hier so betrachtet die letzte Zeit danken alle Euro 6 Diesel hier hintereinander ab weil sie durch die strenge Messung beim TÜV fallen oder eben Rußbildung im Endschalldämpfer haben wo ja sonst nix zu finden sein sollte.

Ich würde bei nem intakten Rußpartikelfilter immer ne professionelle Reinigung vor ziehen bei all dem hören und sagen was die Ersatzteil DPFs so zu leisten scheinen. Wenn er natürlich der nächste ist der hier reißt oder sich auflöst muss man aber auch mal die Frage in den Raum stellen ob da wieder beim LCI gespart wurde, solche defekte sind ja vom Ur und Euro 5 N57 nicht bekannt.

die sind beim Euro 5 nur nicht bekannt, weil da anders gemessen wird.

Der wird mit Trübungsmessung gemessen.

Trübungsmessung bestehst sogar wenn du von Turbo bis Endrohr nur ein durchgehendes Rohr hast.

Dafür musst keinerlei Abgasnachbehandlung haben.

BMW Euro 6 sind da eh noch harmlos, schau mal ins VAG, Ford oder Fiat Lager.

Gibt Ford und Fiat die schaffen die erste AU nicht mal.

Die kriegen dann aber auf Kulanz einen neuen DPF.

hatte auch TRW Scheiben vorne mit TRW Belägen.

Scheiben hatten nach 40tkm Mindestmaß und Beläge noch 80%.

Die Scheiben waren so weich das man nicht mal annähernd nen Satz Beläge runterfahren konnte.

Meine Originalen Scheiben hielten rund 130tkm mit 2 Satz Belägen.

Also an meiner Fahrweise oder Bremsverhalten liegt es nicht.

Auch 348x36 Anlage, die hat meiner ab Werk.

Hinten funktioniert Zubehör problemlos, nur vorne macht das ganze meist Probleme.

Kleiner Einwand, auch wenn das manchmal eine Glaubensfrage ist. Ich fahre seit 50tkm Zubehörscheiben von ATE und habe absolut keine Probleme damit. Es ist die kleine 330er Anlage und es sind vorne und hinten EBC Greenstuff verbaut. Wichtig ist, dass man absolut sauber arbeitet beim Scheibentausch.

das liegt an deiner kleinen 330x24 Bremse.

Er hat die 348x30.

Die Anlage ist ziemlich empfindlich von ihm.

Deine macht keinerlei Probleme.