Beiträge von M550dAnton

    Ersteres ja, letzteres ist eher als nein zu bewerten. Bei Handschaltern trifft die Kettenproblematik höher auf, als Automatik.

    Nach Getriebe kann man das nicht mehr pauschalisieren.
    Die neuen Automaten schalten so schnell, dass die Steuerkette schon strapaziert wird nur um die Drehzahl vom Motor zu übersetzen.


    Bei Schaltgetriebe ist das untertourige Anfahren und absaufen eher das was auf die Kette geht.


    Lange Ölwechselintervalle und viel Kurzstrecke mit viel Wasserkondensat im Öl geben der Kette den Rest.



    Am besten ist eine Konstante Motordrehzahl und sauberes Öl, dann halten auch die Ketten 1mio Kilometer.


    Die Kurbelwellenproblematik wurde ab 2009 gelöst.


    Neuen Kettensatz mit Schienen rein.
    Zahnräder neu
    Ggf. Kipphebel neu
    Lagerbock von den Nockenwellen checken, sonst auch Neu oder einfach wieder befestigen.
    Nockenwellen checken ob noch grade und nicht verdreht.
    Lagerschalen checken, schon gehabt dass welche gebrochen sind.


    Gute Fahrt

    anti xdrive app .... auch noch nicht ?


    trödel doch nicht so .... :P

    nein noch gar nichts.


    Der Wagen ist noch gar nicht angemeldet.



    Sobald der angemeldet ist, wird erstmal gefahren.
    Dann provisorisch Kette und Lagerschalen gewechselt, danach optimiert und wenn das noch immer nicht reicht kommt downpipe und wmi Einspritzung.



    Sollte wohl mal einen eigenen Fahrzeugthread erstellen.