Ist nur dpf off oder eine catless downpipe drin?
Beiträge von M550dAnton
-
-
Katastrophe!
Ich finde das sieht echt nicht gut aus.
Aber jeder wie er mag.
-
Sehr gut !!
Wie sehr rußt der eigentlich?
Und wie sehr stinkt und pfeift der?War das nur dpf off oder catless?
-
Der eine beließt sich im Internet und der andere hat regelmäßig Motoren mit Steuerkettenschäden vor sich.
-
Ersteres ja, letzteres ist eher als nein zu bewerten. Bei Handschaltern trifft die Kettenproblematik höher auf, als Automatik.
Nach Getriebe kann man das nicht mehr pauschalisieren.
Die neuen Automaten schalten so schnell, dass die Steuerkette schon strapaziert wird nur um die Drehzahl vom Motor zu übersetzen.Bei Schaltgetriebe ist das untertourige Anfahren und absaufen eher das was auf die Kette geht.
Lange Ölwechselintervalle und viel Kurzstrecke mit viel Wasserkondensat im Öl geben der Kette den Rest.
Am besten ist eine Konstante Motordrehzahl und sauberes Öl, dann halten auch die Ketten 1mio Kilometer.
-
Leicht verbogen, sodass die sich im eingebauten Zustand keinen mm mehr gedreht haben.
Mal eine Nocke komplett verdreht, mal hinten das Zahnrad verdreht.
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und kann nur sagen unglaublich was manche Leute hier für einen Blödsinn von sich geben...
Ein M30 oder M5X etc. hatten diese Probleme nicht die es heute gibt man hat ja das Gefühl das man es mit Luft und Raumfahrttechnik zu tun hat in den heutigen Motoren?!?!?Valvetronik bei den 4 Zylindern war ja schon schlimm, dann gab es hier auch diverse Kettenprobleme mit verstopften ÖLsieben der ÖLpumpe naja und den Rest kann man sich denken... die findet man jetzt alle bei EBay und co mit Motorschaden... scheinbar alles nicht schlimm und der Kunde kann froh sein das die Kisten nicht schon kurz nach 2 Jahren und bei 101Tkm hochgegangen sind.
Und das ganz Dieselkettendsaster ist ja nicht zum aushalten... aber es gibt scheinbar mehr Leute im Netz die das total super finden und der Meinung sind das hier bei BMW alles richtiggelaufen ist bei der Konstruktion, Dauerlauf Absicherungslauf und der Vergabe an den günstigsten Lieferanten.
Jungs da kann ich nur den Kopfschütteln!!!
Manchmal liest man sogar schon Verschleißteil Steuerkette ?!? Ja geht's noch????
Hätte ich Geld für einen Neuwagen oder besser gesagt wäre ich bereit dieses auf den Tisch zu legen und hätte dann solch einen Mangel und müsste solche Summern auf den Tisch legen wäre das der letzte BMW gewesen!
Meine M30 haben alle 350Tkm droben (normale Kette), Meine M54 380tkm und 270tkm (normale Kette)) und der E87 118d Meiner Mutter Kettenriss! Der E91 meines Vaters hat daraufhin auch gleich ne neue Kette bekommen.
Nun habe ich aber eine Frage... Die Kettenräder der Kurbelwelle hatten zu beginn beim e87 e90 etc. eine falsche Härtung somit musste die Kurbelwelle auch getauscht werden. Gab es dieses Problem auch bei den Motoren im F10?
Hat jemand von euch solch einen Motor schon einmal instand gesetzt? Was für Komponenten müssen hier in der Regel ersetz werden?
Ein Kettenriss/Zahnriemenriss bedeutet ja nicht immer den absoluten Supergau! Es gibt durchaus Motoren die sich mit neuen Schlepphebel und ggf. Ventilen begnügen. wie sieht es in der Regel hier aus?Meine ehemaliger Arbeitgeber kann mir hier leider keine Auskunft geben da hier nur Motoren getauscht werden...
Kann man solch einen Motor ggf. ohne Kurbelwelle, Zylinderkopf und Kolben instand setzen?
Die Kosten für Ventile und Kettentrieb Schlepphebel wären ja ggf. noch in Ordnung....Gruß
Christian
Die Kurbelwellenproblematik wurde ab 2009 gelöst.Neuen Kettensatz mit Schienen rein.
Zahnräder neu
Ggf. Kipphebel neu
Lagerbock von den Nockenwellen checken, sonst auch Neu oder einfach wieder befestigen.
Nockenwellen checken ob noch grade und nicht verdreht.
Lagerschalen checken, schon gehabt dass welche gebrochen sind.Gute Fahrt
-
Bei 200tkm tausche ich die Kette.
Habe ja nicht gesagt, dass ich sofort bei gehe.
Erstmal muss ich die Felgen gescheit drunter kriegen.
-
150tkm
Ich meine prophylaktisch und nicht provisorisch.
-
anti xdrive app .... auch noch nicht ?
trödel doch nicht so ....
nein noch gar nichts.
Der Wagen ist noch gar nicht angemeldet.
Sobald der angemeldet ist, wird erstmal gefahren.
Dann provisorisch Kette und Lagerschalen gewechselt, danach optimiert und wenn das noch immer nicht reicht kommt downpipe und wmi Einspritzung.Sollte wohl mal einen eigenen Fahrzeugthread erstellen.