Ich muss mal checken, ob es einen unterschied macht, ob man beim ölfilterdeckel misst oder beim Öldruckschalter.
Für mich ist das aber zu wenig Öldruck für eine 50d Pumpe.
Ich muss mal checken, ob es einen unterschied macht, ob man beim ölfilterdeckel misst oder beim Öldruckschalter.
Für mich ist das aber zu wenig Öldruck für eine 50d Pumpe.
Das sind Spuren vom abgraten nach dem Schmiedeprozess. Ich schmiede die Wellen täglich. Genau die Spuren haben Gussteile eben nicht.
Dann kannst du mir gerne mal welche für n57 schicken.
Für mich sind das Gussspuren
Ok dann sind die alle geschmiedet, die vom 50d ist jedenfalls etwas anders.
Sind Gusswellen
Die Kurbelwelle kann bis 0,5mm (1mm im Durchmesser) abgeschliffen werden, allerdings soll die Oberfläche geprüft und evtl. gehärtet werden. Ob danach die Haltbarkeit verlängert wird, ist abhängig von der Zerspanungsqualität. Lagergassen aufzuweiten ist eher gängige Praxis.
Bei Kurbelwelle sind die Ausgleichswangen entscheidend. Alte/erste Variante hatte bei sechs-Zyl. nur vier Ausgleichswangen. Die überarbeitete Version acht Stück.
Habe dieses Jahr eine KW für 50d über BMW bestellt und eine alte Variante erhalten. War etwas enttäuscht darüber.
Es gibt originale Lagerschalen bis 0,5mm schleifstufe im Durchmesser.
King bietet welche bis 0,75mm Durchmesser an.
2te Generation läuft ab Werk immer mit der 4wangen Kurbelwelle.
Bestellt man eine neue von BMW bekommt man eine 8 Wangen KW.
50d Welle hat 4 Wangen und ist geschmiedet.
B57 hat auch 4 Wangen und läuft problemlos.
Wird aber in engeren Toleranzen gefertigt was Rundlauf und Unwucht betrifft.
Lieber Block aufschweissen lassen und dann auf original Maß spindeln.
Geschliffene Wellen halten auch, müssen aber perfekt gewuchtet werden, sowie auf Risse geprüft werden.
Was hat der Motor denn?
Lagerschaden? Oder Kurbelwelle gebrochen 😅
Jup mein Fehler.
Hatte ich tatsächlich überlesen.
Der Map Sensor, welcher in der ansaugbrücke sitzt hat auch großen Einfluss auf das schaltverhalten der Automatik und wenn der wirklich komplett zugesottet ist, dann auch auf den Motorlauf.